Sonntag, 8. Mai 2011

08. Mai - Predigt über Kleingruppen in Lübeck


Im Monat Mai beschäftigen wir uns als Arche Lübeck mit dem Thema Kleingruppen und in der Predigt heute habe ich dabei die vier Hauptschwerpunkt von jede Kleingruppe zu beschrieben.

Hier kannst du die Predigt von Lübeck auch hören

1. Gottes Wort – denn in jede Kleingruppe soll die Betrachtung vom Wort Gottes im Mittelpunkt stehen.

2. Gemeinschaft – wir haben Anteil am Leben aller Menschen in der Kleingruppe. Also das Leben wir geteilt

3. Gebet und Anbetung – Lobpreis darf praktiziert werden und es mit für und mit einander gebetet.

4. Gaben – in Kleingruppen dürfen gerne Gaben probiert werden, sie sind so einen Art Übungsplatz für Gaben.

Kleingruppen sind Orte persönlicher Begegnung – da haben Menschen Zeit füreinander und tragfähige Beziehungen können sich entwickeln. In Kleingruppen kann offen über Glaube und Zweifel gesprochen werden und Fähigkeiten werden entdeckt und ausprobiert. Ab und zu werden sogar Feste gefeiert und dabei kann man die Seele baumeln lassen.

Nun wir sollten bedenken, dass es verschiedene Arten von Kleingruppen gibt. Es gibt evangelistischen Kleingruppe wie beim Alphakurs sowie auch vertiefende Kleingruppen wie der klassischen Bibelstunden, aber auch Selbsthilfsgruppen für Christen wie „Endlich Leben“.

Kleingruppen umfassen in der Regel fünf bis zwölf Personen und werden wegen ihrer zwanglosen Atmosphäre und den Beziehungen, die entstehen können, geschätzt. Im Gegensatz zum Gottesdienst bietet der Hauskreis jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen aktiv zu beteiligen, zu diskutieren und persönliche Fragen zu klären.

Hauskreise bieten auch die Möglichkeit, mehr über den christlichen Glauben kennenzulernen. Freunde und Bekannte werden eingeladen, um an Bibelarbeiten und Diskussionsrunden teilzunehmen. Auf diese Weise sollten die Hauskreise allmählich wachsen und sich teilen, sobald sie zu groß geworden sind.

Abends war ich auch in Vaale und habe dort über 1 Korither 14 gepredigt. Hier kannst die auch diesen Predigt aus Vaale hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen