Peter, der Gemeindeleiter aus Rendsburg und bei nah 70 Jahre alt startet einen Video Konferenz über Skype heute Nachmittag bei mir weil er schon wieder Probleme mit seinem PC hatte. Schon zwei Mal in den letzten 12 Monate war ich nach dem Gottesdienst bei ihm vorbeigefahren um dann etwas an seinem PC zu machen.
Als ich früher noch verstärkt PC's bei verschiedene Firmen installiert und gewartet habe, gab es teuer Software damit man Fernwartung bzw. Fernsteuerung eines PC's machen könnte.
Es war immer cool aber auch ein bisschen beängstigend zu erleben wie der Maus an der Bildschirm von „Geisterhand“ sich bewegt aber einen Techniker aus Hamburg zu holen war noch teurer.
Gestern kam ich bei Peter mit Skype nicht weiter und er fragte mich warum ich einfach nicht „Teamviewer“ öffnen und dann es selbst an seinen PC machen würde. Denn so macht dass seinen Sohn immer, aber der Sohn war nicht erreichbar.
Schnell habe ich dann das kostenlose Software heruntergeladen und dann nach Eingabe von der ID und Passwort von Peter war ich in der Lage direkt auf dem PC von Peter zu arbeiten.
Einige Klicks später habe ich das Problem herausfinden können und
Mit TeamViewer kann man aus der Ferne beliebige PCs steuern, als würdet man direkt davor sitzen - auch über Firewalls hinweg.
Bei deinem Partner muss lediglich ein kleines Programm gestartet werden, für das keine Installation und keine Adminrechte erforderlich sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen