Dienstag, 31. Mai 2011

31. Mai - Auferstehungsgemeinde Rendsburg


Letzte Woche erfuhr ich, dass der Gemeindeleiter von der Auferstehungsgemeinde Rendsburg sein Amt niedergelegt hat. Nun die Gemeinde hat nur 17 Mitglieder und einen Durchschnittsalter von ca. 66 Jahre. Im Jahr 2004 war die Gemeinde auf 8 Menschen geschrumpft um dann durch eine „Infusion“ von russischen Spätaussiedlern auf 21 Mitglieder zu wachsen. Seit 2004 sind weitere Mitglieder in andere Gemeinden vor Ort gelandet unter anderem auch ein Ehepaar aus der Gemeindeleitung.

Heute Vormittag traf ich die drei Gemeindeleitungsmitgliedern in Rendsburg zusammen mit dem Vorsitzender des Nordwestbunds um eine neue Strategie für diese kleine Gemeinde zu entwickeln.

Nun um ganz kurz zusammenzufassen wir haben die Aufgaben aufgeteilt. Hausverwaltung bekommt die einzige Frau aus der Gemeindeleitung und sie wird bis zum ende des Jahres eingearbeitet. Der ehemaliger Gemeindeleiter wird weiterhin die Kasse machen und der Bibelkreis am Dienstag leiten. Der neue Gemeindeleiter wird wie bisher zwei Mal im Monat dort predigen und zusätzlich der Quartalplan erstellen und auch einen Starterkurs (Glaubensgrundkurs) im Hebst durchführen.

Nun aber meine Aufgabe wird es sein diese neue Gemeindeleitung zu beraten und begleiten, damit er zuverlässiger seinen Dienst tun kann. Ich werde nun verstärkt an Gemeindeversammlungen teilnehmen dürfen/müssen. Ganz sicher bin ich nicht, ob meine Zeit und Energie hier optimal eingesetzt wird, aber erst Mal für dies nächsten sechs Monate versuchen wir diesen Modell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen