Donnerstag, 24. November 2011

24. Nov – leichtestes Material der Welt


An der Nordakademie habe ich wieder www.breakingnewsenglish.com benutzt um auch dieses Thema zu finden.

Wissenschaftler haben ein Material erfunden, das so leicht ist, dass man es auf einen Löwenzahn legen kann, ohne dessen flaumige Samen einzudrücken.

Neben der neuen Substanz wirkt das hundert Mal schwerere Styropor wie ein Felsbrocken. Der Stoff ist dermaßen leicht, dass das Forschungsteam, das aus Wissenschaftlern der UC Irvine, den HRL-Laboren und von Caltech besteht, in der November-Ausgabe von Science schrieb, dass es sich um das leichteste Material der Erde handelt.

Das Material wurde im englischsprachigen Originaltext auf den Namen "Ultralight Metallic Microlattice" getauft. Also in etwa: Extrem leichtes Mikrometallgitter.

Auf Grund seiner zellulären Gitterarchitektur besteht es zu 99,99 Prozent aus Luft. "Der Trick ist, ein Gitter von miteinander verbundenen Hohlröhren, die tausend Mal dünner als menschliches Haar sind, herzustellen", erläuterte Tobias Shandler, der die Forschung leitete.

Wozu dieses Material einmal gebraucht werden kann, ist derzeit noch nicht klar. Lorenzo Valdevit von UCI sagte, dass Aufprallschutz eine mögliche Anwendung sei. Ebenfalls könnte es vielleicht in der Luft-und Raumfahrtindustrie oder zur akustischen Dämpfung eingesetzt werden. Auch denkbar sei eine Batterie-Anwendung.

Allerdings macht es auch ganz einfach Spaß, das Material fallen zu lassen. "Es verhält sich wie eine Feder", erläutert Carter. "Denn die Fallgeschwindigkeit hängt mit der Dichte zusammen. Wenn man ein normales Objekt aus diesem Material aus Schulterhöhe fallen lässt, braucht etwa zehn Sekunden, bis es den Boden erreicht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen