Sonntag, 18. Dezember 2011

18. Dez – Adventsfeier in Vaale


Mona hat mich heute nach Vaale zum Adventsfeier am Nachmittag begleitet.

Dort habe ich über die sechs Buchstaben von A-D-V-E-N-T gesprochen.

A wie Angebot: Gott kommt in Gestalt seines Sohnes zu uns. Er klopft an unsere Tür.   Er wartet darauf, dass wir die Tür aufmachen und ihn einlassen.

D wie Dankbarkeit: Du kannst Gott dankbar sein, weil durch Jesus ist eine persönliche Beziehung zu Gott möglich geworden ist. Wir dürfen dankbar sein, dass Gott über all den Wirren der Weltgeschichte, die Welt in seiner Hand hält. Das gibt uns Kraft zum durchhalten.

V wie Vertrauen: Vertrauen muss wachsen. Stück für Stück können wir Gott näher kennen lernen, vor allem in der Adventszeit. Denn Gott hat zugesagt, dass wer an seinen Sohn Jesus Christus glaubt und in persönlicher Beziehung zu ihm sein Leben gestaltet am Ende als Sieger dastehen wird.

E wie Echtes Leben: Ich spüre, ich bin von Gott erwählt. Er liebt mich, er will mich mit seiner Liebe und Gnade erfüllen. Statt der Eile finde ich zu der Ruhe und Geborgenheit des echten Lebens. Echtes Leben heißt, dass wir unser eigenes Leben gestalten.

N wie Nähe: Gott wollte die Nähe zu uns, deshalb wurde er Mensch. Er will in erster Linie den Menschen als Person und nicht nach seiner Leistung ansehen. Er will Gemeinschaft mit uns haben, egal wie wir sind. Darum hat er auch die Möglichkeit geschaffen, dass wir mit ihm Verbindung aufnehmen und in seiner Nähe leben können.

T wie Tür: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, heißt es in dem Lied, das wir am Anfang gesungen haben. Haben wir die Tür für Gott schon geöffnet? Ist Jesus auch Dein König? Denn hast du den Ausweg aus dem Tunnel der Sinnlosigkeit gefunden. Dann hast du verstanden was Advent heißt: die Tür des Herzens öffnen und darauf warten, dass Jesus zum zweiten Mal kommt und Gott seine gerechte Herrschaft aufrichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen