Sonntag, 25. Dezember 2011

25. Dez – Lübeck und Mona's Familie


Heute morgen am 1. Weihnachtstag saß ich um 8.30 Uhr schon im Auto, denn es gab einen Weihnachtsgottesdienst in Lübeck. Dort waren mehr Leute als ich erwartet habe.

Hier kannst du die Kurz-Predigt hören

Dann fuhr ich im Giekauer Kroog wo Mona mit den Kindern und der Rest von Mona's Familie (die Eltern, ihr Bruder plus Familie und auch die Schwester plus Familie) zusammen kamen um sehr lecker zu essen. Ich habe meine Ente sehr genossen.

Danach fuhren wir auf dem Jägerberg zu Mona's Eltern wo die Kinder auch ihre Kindern bekamen und wo wir Erwachsenen uns unterhalten haben.

Im Gottesdienst in Lübeck hatte ich meine Lieblingsgeschichte von den drei kleinen Bäumen vorgelesen.

Es waren einmal drei kleine Bäume, die auf einem Berggipfel standen und davon träumten, was sie werden wollten, wenn sie einmal groß sein würden.

Der erste kleine Baum schaute zu den Sternen auf und sagte: »Ich möchte Schätze aufbewahren. Ich möchte mit Gold bedeckt und mit kostbaren Steinen gefüllt werden. Ich werde die allerschönste Schatztruhe der Welt sein.«

Der zweite kleine Baum schaute hinüber zu dem kleinen Bach der auf seinem Weg zum Meer dahinplätscherte. »Ich möchte über große Wasser fahren und mächtige Könige befördern. Ich werde das grandioseste Schiff der Welt sein.«

Der dritte kleine Baum schaute hinunter ins Tal, wo fleißige Männer und Frauen in einer geschäftigen Stadt arbeiteten. »Ich möchte den Berggipfel überhaupt nicht verlassen. Ich möchte so groß wachsen, dass, wenn die Menschen anhalten und mich anschauen, sie ihre Augen zum Himmel erheben und an Gott denken werden. Ich werde der höchste Baum der Welt sein.«

Jahre vergingen. Regen fiel, die Sonne schien, und die kleinen Bäume wurden groß. Eines Tages kamen drei Holzfäller den Berg hoch. Der erste Holzfäller sah den ersten Baum an und sagte: »Dieser Baum ist sehr schön, er ist genau richtig für mich.« Mit kräftigen Schlägen seiner schimmernden Axt fiel der erste Baum. »Jetzt werde ich zu einer wunderschönen Schatzkiste verarbeitet werden! Ich werde wunderbare Schätze beherbergen!«, freute sich der erste Baum.

Der zweite Holzfäller sah den zweiten Baum und sagte: »Dieser Baum ist stark. Er ist genau, was ich brauche.« Mit kräftigen Schlägen seiner schimmernden Axt fiel der zweite Baum. »Jetzt werde ich über große Wasser segeln«, dachte sich der zweite Baum. »Ich werde ein prächtiges Schiff für mächtige Könige sein!«

Der dritte Baum fühlte, wie sein Herz sank, als der dritte Holzfäller in seine Richtung schaute. Er stand gerade, hochgewachsen und zeigte tapfer in Richtung Himmel. Doch der Holzfäller schaute nicht einmal hoch. Er murmelte: »Für mich ist jeder Baum recht.« Mit kräftigen Schlägen seiner schimmernden Axt fiel der dritte Baum.

Der erste Baum jubelte, als der Holzfäller ihn zu einer Schreinerei brachte. Doch der Schreiner fertigte aus dem Baum einen Futtertrog für Tiere. Der einst so schöne Baum wurde nicht mit Gold bedeckt, oder mit Schätzen gefüllt. Er wurde mit Sägemehl eingestäubt und mit Heu für die hungrigen Tiere eines Bauern gefüllt.

Der zweite Baum lächelte, als der Holzfäller ihn zu einer Schiffswerft brachte. Doch an diesem Tag wurde kein gewaltiges Segelschiff gebaut. Stattdessen wurde der einst so mächtige Baum behauen und zersägt und zu einem einfachen Fischerboot verarbeitet. Es war zu klein und zu schwach, um auf dem Meer oder auch nur auf einem großen Fluss zu Segeln. Stattdessen wurde es zu einem See gebracht.

Der dritte Baum war verwirrt, als der Holzfäller ihn in dicke Balken zersägte und in einem Holzlager liegen ließ. »Was ist passiert«, wunderte sich der einst so große Baum, »ich wollte doch nur auf dem Berggipfel bleiben und zu Gott zeigen...« Es vergingen viele Jahre, und mit der Zeit vergaßen die drei Bäume ihre Träume.

Aber eines Nachts schien goldenes Sternenlicht auf den ersten Baum, als eine junge Frau ihr neugeborenes Baby in den Futtertrog legte. »Ich wünschte, ich könnte ihm eine Wiege machen«, flüsterte ihr Mann. Die Mutter drückte seine Hand und lächelte, als das Sternenlicht auf das glatte und kräftige Holz schien. »Diese Krippe ist wunderschön«, meinte sie. Und plötzlich wusste der erste Baum, dass er den größten Schatz der Welt hütete.

Eines Abends drängten sich ein müder Reisender und seine Freunde in das alte Fischerboot. Der Reisende schlief ein, während der zweite Baum ruhig auf den See hinaus segelte. Bald erhob sich ein donnernder und tosender Sturm. Der zweite Baum erschauerte. Er wusste, dass er nicht die Kraft hatte, so viele Passagiere sicher durch den Wind und Regen zu tragen. Der müde Mann erwachte. Er stand auf, streckte Seine Hand aus und sagte: »Sei still!« Der Sturm hörte genauso schnell auf, wie er begonnen hatte. Plötzlich wusste der zweite Baum, dass er den König des Himmels und der Erde trug.

An einem Freitagmorgen wurde der dritte Baum aufgeschreckt, als seine Balken von dem vergessenen Holzhaufen gezerrt wurden. Er schreckte zurück, als er durch eine wütende und spottende Menschenmenge getragen wurde. Er zuckte zusammen, als Soldaten die Hände eines Mannes an ihm festnagelten. Er fühlte sich hässlich, rauh und grausam. Doch drei Tage später, als die Sonne aufging und die Erde voller Freude unter ihm erbebte, wusste der dritte Baum, dass Gottes Liebe alles verändert hatte. Sie hatte ihm Kraft gegeben. Und jedes Mal, wenn die Menschen an den dritten Baum denken, denken sie an Gott. Das ist besser, als der höchste Baum der Welt zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen