Freitag, 26. September 2014

26 Sept – Albert Frey

Im Christuszentrum Itzehoe war heute wieder unsere Abendgottesdienst und ich saß wie fast immer am Beamer PC. Es gibt kaum einen Menschen der so stark die christliche Musikszene in Deutschland geprägt hat wie Albert Frey.

Albert Frey ist Songwriter, Lobpreisleiter und Musikproduzent. Seine Lieder, Seminare und Konzerte prägen viele Gemeinden und Gruppierungen im deutschsprachigen Raum. In seiner verbindenden Art finden sich die unterschiedlichsten Menschen wieder. Seine Lieder stehen für eine ehrliche Begegnung mit Gott, für Anbetung „im Geist und in der Wahrheit“.

Er wurde 1964 in Oberschwaben geboren, als Sohn eines Musiklehrers und Kirchenmusikers bekam Frey früh eine musikalische Ausbildung. Mit sieben Jahren begann er, Blockflöte und Klavier zu lernen, später folgten Klarinette und Gitarre, mit denen er in Schülerbands spielte.

Anfang der 80er fand er zu einem persönlichen Glauben an Gott im Rahmen der katholisch-charismatischen Jugendarbeit in Ravensburg und stieg in die christliche Rock-Band Effata ein.

Anfang der 1990er Jahre schloss er sein Studium als Dipl.-Toningenieur ab und machte sich mit einem eigenen Tonstudio selbständig. Seit 1992 engagiert sich Albert Frey in seiner selbstgegründeten Immanuel-Lobpreis-Werkstatt Ravensburg als Komponist, Produzent und Lobpreisleiter in der christlichen Musikszene. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er als Produzent für die CD- und Liederbuchreihe Feiert Jesus! verantwortlich. Er hat bisher mehr als 120 Kompositionen veröffentlicht und an über 50 CD-Produktionen mitgewirkt. Frey produziert darüber hinaus auch CDs für andere Künstler, zum Beispiel für Conny Reusch, Andreas Volz oder Christoph Zehendner.

Seit 2001 ist Frey mit der Sängerin Andrea Adams-Frey verheiratet und ist als Referent und Autor für die christliche Zeitschrift "Aufatmen" tätig.
2006 zogen die beiden nach Hohenlohe, schlossen sich einer kleinen Gemeinschaft um das Hilfswerk Teen Challenge Metzdorf, dem Schlössle an und gründeten die Hohenloher Worship Night.

2009 startet er, zusammen mit seiner Frau, den Seelsorgekongress "Zuerst geliebt", der 2011 unter dem Titel "Lebendig" weitergeführt wird. Seine Solo-Alben „Anker in der Zeit“ und „Für den König“ erfreuen sich seit vielen Jahren ungebremster Beliebtheit. Aber auch „Zwischen Himmel und Erde“ oder die gemeinsamen Produktionen mit Andrea „Land der Ruhe“, „Klang der Stille“ oder „Zuerst geliebt“ sind musikalische Meilensteine.

Im März 2011 bekam Albert Frey den Impala-Silver-Award für seine Produktionen Für den König, Anker in der Zeit und Land der Ruhe verliehen aufgrund des Verkaufs von je 20.000 Einheiten derselben.

Albert Freys aktuelles Soloalbum „Urklang“ reflektiert die über Jahre hinweg gesammelten Lebens- und Glaubenserfahrungen des Songwriters und ist – einander ergänzend – im Doppelpack mit Andreas aktueller CD „Lebendig“ erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen