Sonntag, 28. September 2014

28 Sept - Eine gesunde Gemeinde lässt sich vom Heiligen Geist leiten!

Heute Morgen in der Arche Lübeck habe ich die zweite Predigt von meine Predigtreihe über „Eine gesunde Gemeinde….“ gehalten




Hier kannst du die MP3 anhören

Hier kannst du die Power Point runterladen


Eine gesunde Gemeinde lässt sich vom Heiligen Geist leiten!

Predigttext: Johannes 14, 16-17
Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Ratgeber geben, der euch nie verlassen wird. Es ist der Heilige Geist, der in alle Wahrheit führt. Die Welt kann ihn nicht empfangen, denn sie sucht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und später in euch sein wird. Nein, ich werde euch nicht verwaist zurücklassen - ich werde zu euch kommen.

Zusammenfassung:
Demut ist die Voraussetzung für das Entstehen von liebevoller Gemeinschaft.
Paulus beschreibt Jesus, der unser Vorbild in Sachen Demut sein sollte.

Predigtgliederung:

1. Wer ist der Heilige Geist?
-Dritte Person der Dreieinigkeit, Gott!: Der gegenwärtige Gott!
-Die erste gesunde Gemeinde lebte mit Ihm: Apostelgeschichte 15,28 und 16,7
-Er ist eine göttliche Person: Man kann mit Ihm sprechen, ihn kränken, ihn einbeziehen oder ignorieren!

2. Warum brauchen wir den Heiligen Geist?
-1. Anbeten, Beziehung zu Gott bauen!: Johannes 16,14a
-2. Dienen in den natürlichen Gaben und Geistesgaben!
-3. Evangelisieren!: Johannes 16,8
-4. Gemeinschaft!: Liebe und Einheit untereinander
-5. Jüngerschaft!: Veränderung im Charakter und der Gemeinde!

3. Wie lässt man sich vom Heiligen Geist leiten?
-1. Bekehrung!: Die Welt kennt ihn nicht!
-2. Geistestaufe!: Er wird später in euch sein: Pfingsten!
-3. Sich Seiner Herrschaft unterstellen! Verstand unterordnen, warten, auf Ihn hören!
-4. Seiner Führung vertrauen! Deshalb: Ihn kennen lernen durch das Wort!
-Er spricht hauptsächlich durch eine leise innere Stimme, Seinen Frieden!
-5. Seinen Geist entwickeln!: Durch das Wort: Johannes 14,26 und Sprachengebet!: 1. Korinther 14,14
-6. Neu einladen zu wirken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen