Mittwoch, 18. November 2009

18. Nov - Chirurgiesimulator


Am Ende eines langen Tags voll von Prüfungen, habe ich etwas ganz cooles erlebt. Ich habe live einen Chirurgiesimulator getestet.

Die Chirurgiesimulatoren der letzten Generation erlauben das Trainieren von
laparoskopischen Fähigkeiten sowie die Perfektionierung von spezifischen Handgriffen, die während verschiedenster Operationen benötigt werden.

Im laparoscopic training center in Norderstedt bei Johnson & Johnson gibt es die Möglichkeit am Simbionix-LapMentor zu trainieren.

So erlaubt die Simulationssoftware ein sehr spezifisches Trainieren und effizientes Wiederholen bis hin zur Automatisierung von Bewegungen und die Realitätsnähe des LapMentors in den diversen vorhandenden Operationssimulationen von der Gallenblase bis hin zur Darmchirurgie unschlagbar ist.

So erhalten die Chirurgen die Möglichkeit für eine hoch qualifizierte und effiziente Ausbildung, dies in einem strukturierten Ausbildungsgang mit professionellem Wissenstransfer und Einsatz audiovisueller Mittel. Die für den mühsamen Lernprozess erforderliche ständige und wiederholte praktische Übung kann dokumentiert und jederzeit abgerufen werden. Die Qualität der Ausbildung spiegelt sich in den verbesserten Leistungen der Ausgebildeten wider.

Zu jeder Zeit können schwierige Fälle, realistische und möglicherweise auftretende Komplikationen ohne Risiko trainiert werden.

Der beste und zugleich ungeeigneteste Ort zum Training eines Chirurgen ist der Operationssaal. Tiermodelle sind meist inadäquat und ethisch fragwürdig. Eine sichere Alternative stellt die Simulation der chirurgischen Problematik dar, die heute dank hoher Computerleistung sehr realitätstreu ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen