Donnerstag, 19. November 2009

19. Nov – Elternstammtisch bei Bankers in Itzehoe


Wir haben nun zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Elternstammtisch von Mike Klasse von der AVS bei Bankers in Itzehoe. Letztes Mal (Mai 2009) war ich positive Überrauscht von der Freundlichkeit der Bedienung und das Essen war sehr lecker. Allerdings dieses Mal ging vieles schief und ich fand der Art und Weise wie ich behandelt wurde unakzeptable.

Hier nun eine kleine Zusammenfassung: Am 1. Oktober hatten wir unseren letzten Elternabend bei Mike in der Klasse bei der AVS und wir haben beschloss erneuert einen Elternstammtisch vor Weihnachten zu haben. Keine Ahnung wie so, aber den Elternstammtische sind seit Jahren sehr gut besucht. Gut 20 Eltern von einer einzigen Klasse kommen zusammen und es wird gesprochen, gegessen, gelästert und reichlich getrunken.

Also gleich nach dem Elternabend habe ich mit dem Restaurant/Kneipe Bankers telefoniert. Ich habe eine Gruppe von 20 Personen für einen Elternstammtisch angemeldet. Worüber ich mich zuerst geärgert habe ist, dass ich fast keinen Tisch bekommen habe. Denn der 19. Nov fällt mitten in der Zeit für Weihnachtsfeier und Bankers wollten keinen Tisch an eine große Gruppe geben nur für Getränke. Da habe den Mann versichert, dass über die Hälfte alle Eltern immer richtiges Essen bestellen. Ich bat um einen getrennten Raum nur für uns wie letztes Mal und der Mann am Telefon erklärt lang und breit wie das unmöglich sei wegen viele Weihnachtsfeiern. Ich habe mich damit abgefunden und damit war alles erst Mal geklärt – dachte ich.

Heute Nachmittag rief ich dann noch ein Mal um die 20 Plätze zu bestätigen. Es waren 18 Anmeldungen bei mir eingegangen und es kommen immer 1-2 ohne Anmeldung. 20 Personen das ist gar kein Problem wurde mir telefonisch bestätigt. Mit wurde sogar mitgeteilt, dass wir nun doch einen Zimmer nur ganz für uns haben können. Toll – dachte ich.

Wir kommen alle dort an bestellten erst ein Mal die Getränken und dann nachdem alle da waren, baten wir um die Speisekarte. Die Kellnerin, sagte dass wir nun von den vier Gerichten auf der Sonderspeisekarte bestellen dürfen. Die ersten Personen fanden das sehr merkwürdig. Dann bestand einen Mann auf eine Speisekarte und ich hörte die Kellnerin erklären, dass es nur diesen vier Speisen geben wird, weil niemand vorher angerufen hatten. Da ich verantwortlich für die telefonische Bestellung der Gruppe war und auch Elternvertreter bin, sprang ich auf und bat darum mit der Chef zu sprechen.

Der Hauptkellner erklärt mir, wie er schon bei der Bestellung am Telefon mich darauf hingewiesen hat auf die Begrenzung auf vier Speisen. Ich widersprach und sagte, dass ich heute zum ersten Mal so etwas hört. Er behauptet dass immer in der Weihnachtszeit so zu machen und immer am Telefon darauf hinzuweisen. Ich bestand darauf nie von diese lächerlich Einschränkung vorher gehört zu haben. Nach drei bis vier Minuten hin- und her hat er zugeben, dass offenbar etwas nicht richtig kommuniziert wurde. Ich drückte sehr meinen Missmut aus und sagte, dass bei so einem sturen und schlechten Service nie wieder kommen zu wollen. Denn wir haben 2-3 im Jahr einem Stammtisch mit gut 20 Leuten.

Er erklärte, dass die Küche sehr ausgelastet ist und nur in der Lage ist 4 Gerichte für unsere Gruppe vorzubereiten. Sehr enttäuscht und frustriert ging ich zurück zu unserer Gruppe und habe das Problem geschildert, mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Nach langen hin und her haben wir uns auf nur vier verschiedene Gerichte für alle 20 Menschen geeinigt. Jägerschnitzel für die Männer, Salat oder Baked Potatoe für die Frauen und dann endlich nach fast 10 Minuten Diskussion einen bestimmen Fleischteller für zwei Herren. Das war wirklich ein Geburt und viel zu viel Aufwendung für kaum Nutzen. Es dürfte keinen 5 Gerichte sein – sondern nur 4. Was für einen Schwachsinn.

Als ich dann endlich gehen wollte – ging ich nach vorne um zu bezahlen und mir wurde deutlich gesagt, dass ohne Bierdeckel keine Bezahlung. Ich hatte nur einen Salat und großen Spezi, aber nein - ich musste nach ein Mal durch 2 Partysaale zurück um meinem Bierdeckel abzuholen. Erst danach dürfte ich bezahlen. Ich stand da vorne und wollte bezahlen, aber sie haben sich geweigert. Kein Angebot den Deckel zu holen – keine Möglichkeit ohne Deckel abzurechen. Nur empfundene Sturheit.

Ich habe noch ein Mal meinen Missmut betont und meine Enttäuschung wegen schlechten Service wiederholt. Ich möchte weder persönlich noch mit einer Gruppe von Menschen dort wieder hingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen