Montag, 14. Februar 2011

14. Feb - Die Tore der Welt von Ken Follet


Ich mache oft Ding in verkehrte Reihenfolge. zum Beispiel jetzt - Die Säulen der Erde haben ich bisher noch nicht gelesen. Dennoch habe ich schon Die Tore der Welt von Ken Follett schon gehört.

Letztes Mal bei der Bücherei hat mich das Hörbuch angelächelt und ich könnte nicht widerstehen.


Die Tore der Welt (Originaltitel: World without End) ist ein weitere historischer Roman und nutzt als Fortsetzung den Handlungsort sowie einige Motive aus Die Säulen der Erde.

Fast alle Hauptpersonen im Buch sind einige Nachfahren der Hauptcharaktere von Die Säulen der Erde, die Handlung setzt ab dem Jahr 1327, also rund 200 Jahre nach dem Zeitfenster des Vorgängerromans ein, und zum Glück für die Lektüre dieser "Fortsetzung" nicht vorausgesetzt werden muss.

Hier nun eine kurze Zusammenfassung von 1296 Seiten bzw. 924 Minuten auf 12 CD's

Im England des ausgehenden Mittelalters stehen erneut Neubauten und komplexe Beziehungs- und Liebesgeschichten im Mittelpunkt des in sieben Teile unterteilten Romans. Im fiktiven englischen Ort Kingsbridge stürzt die wichtige Hauptbrücke ein.

Ebenfalls zeigt sich, dass der über den ursprüngliche Entwurf hinaus vergrößerte Kathedralenturm erneuert werden muss, da er beschädigt ist und sich neigt. Für beide Bauten gilt es neue Techniken zu nutzen, die jedoch auf großes Misstrauen und Standesdünkel stoßen.

Dieselbe Gegenwehr erfährt auch die Einführung neuer bzw. wiederentdeckter Methoden in der Heilkunst. Ganz allgemein geht es damit auch um die Auseinandersetzung mit der Willkür feudaler Strukturen, die weltliche wie klerikale Machthaber nicht aufgeben wollen. Kingsbridge strebt nach dem Stadtrecht, um sich von der die Stadt bis jetzt beherrschenden Priorei zu lösen.

Die Handlungsträger lassen sich schematisch zwei Parteien zuordnen: Auf der einen Seite die "Fortschrittlichen", an ihrer Spitze der Baumeister Merthin, sowie die geschäftstüchtige Caris, Tochter eines reichen Wollhändlers, die sich als spätere Priorin des Nonnenklosters die Errichtung eines Hospitals zum Ziel setzt. Ferner Gwenda, die als Landarbeiterin für sich und ihren geliebten Wulfric um Gerechtigkeit kämpft. Das auf altem Recht und alter Ordnung beharrende Gegenüber bilden allesamt Anverwandte: der Prior Godwyn und sein Adlatus und späterer Nachfolger Philemon sowie Ralph, Merthins Bruder und späterer Graf von Shiring. Historische Hintergründe bilden der Hundertjährige Krieg sowie die sich ausbreitende Pest.

Bisher habe ich alle von Ken Follett Bücher verschlungen und dieses Buch ist keine Ausnahme gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen