Samstag, 5. Februar 2011

05. Feb - Nasiräer


Wir als CZI hatten ende letzten Jahr einen Pastor aus den Philippinen zum besucht gehabt. Er erzählte von der Erweckung unter Jugendlichen und von einem Jüngerschaftsprogramm Namens - JESUS REVOLUTION NOW!

Wir als Gemeinde haben nur diese Jüngerschaftsprogramm "NASIRÄER ein TRAININGS - HANDBUCH" ins deutsch übersetzt und ich habe diese Woche dazu die Graphiken gemacht und auch den Layout gestaltet.

Ein Nasiräer ist im Judentum ein Mensch, der Gott gegenüber freiwillig einen besonderen Eid leistet. Bestandteile des Eides sind:

  1. auf alkoholische Getränke wie Wein und Bier völlig zu verzichten, ebenso auf Weintrauben, Rosinen und Essig,
  2. sich keiner Leiche und keinem Grab zu nähern, selbst wenn es sich um einen nahen Verwandten handeln sollte,
  3. sich nicht die Haare und den Bart zu schneiden.
Diese Bestimmungen finden sich im 4. Buch Mose im sechsten Kapitel. Haare und Bart des Nasiräers werden vor Beginn der festgesetzten Zeit abrasiert.

Im antiken Judentum brachte der Nasiräer nach Ablauf dieser Zeit zum Abschluss ein Opfer im Tempel dar, und Haare und Bart wurden noch einmal abgeschnitten.

Gewöhnlich wurde der Eid auf Zeit geleistet, üblich waren der jüdischen Überlieferung nach zwischen 30 und 100 Tage. Es gab aber auch Nasiräer auf Lebenszeit, die bereits von ihren Eltern für diesen Lebensweg erwählt wurden.

Die bekanntesten unter den letzteren waren der Richter Simson, der Prophet Samuel und Johannes der Täufer. Von dem christlichen Apostel Paulus ist bekannt, dass er diesen Eid zumindest einmal auf Zeit ablegte, und dass auch andere Judenchristen in der Jerusalemer Urgemeinde diesen Eid noch leisteten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen