Mittwoch, 15. Dezember 2010

15. Dez- Open House Coaching


Heute Abend traf sich die Leitung vom Open House zwischen mit Claudia und mir.

Dabei habe ich versucht zwei wichtige Lektionen von Leiten die Jugendlichen beizubringen.

1. Immer klären wer macht was bis wann.

2. Nie eine Sitzung verlassen ohne ein neues Termin zu vereinbaren.

Punkt 1 sollte so einfach und klar sein, aber wie oft wird gerade damit viel Mist gebaut. Einer Deadline zu setzen ist oft sehr effektiv, denn sonst „vergisst“ man etwas zu tun oder es ist gar nicht klar wer verantwortlichen ist. Genauso schlimm ist nicht zu wissen, was getan werden sollte bzw. was gehört nicht zum Aufgabenbereich.

Am Ende eine Sitzung wollen dann alle schnell nach Hause, aber es ist viel einfacher sofort einen neuen Termin zu vereinbaren als duzende E-mails zu schreiben oder viele Menschen hinterher zu telefonieren.

Hoffentlich haben die Jugendlichen meine beiden Tipps für heute verinnerlichen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen