In der Arche Lübeck beschäftigen wir uns im Monat April mit unserem Gottesdienst. Ich habe das Buch „Praxisbuch Neue Gottesdienste“ von Michael Herbst und Christian Schwarz.
Neue Gottesdienstformen wollen Menschen für den Glauben bzw. für Gott gewinnen, sie wollen berühren, Leben gestalten helfen und Lust auf Gemeinde machen. Gefordert ist eine innovative Gemeindearbeit mit überzeugender Darbietung und lebendiger Spiritualität, gepaart mit gezielter und durchdachter Hinwendung zu Menschen, die der Gemeinde/Kirche eher distanziert gegenüberstehen.
Das Praxisbuch Neue Gottesdienste bietet reflektierte Praxis zu neuen Gottesdienstformen – mit konkreten Hinweisen, Tipps und Handwerkszeug zu den verschiedenen Arbeitsfeldern neuer Gottesdienstformen. Einer theoretischen Einführung folgt der Praxisteil, der den verschiedenen Stationen und Arbeitsfeldern des Gottesdienstes nachgeht, z.B. Musik, Raum, Theater, Predigt, Film, Tontechnik etc. Abschließend weitet sich der Blick, indem Gottesdienst als eines von mehreren gemeindlichen Aufgabenfeldern begriffen und nach der Vernetzung in einem umfassenderen Konzept gefragt wird.
Michael Herbst, geboren 1955, ist seit 1996 Prof. für Praktische Theologie in Greifswald und seit 2004 Gründungsdirektor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung in Greifswald.
Dr. Christian Schwarz, geb. 1964, ist Gemeindepfarrer in Aglasterhausen bei Heidelberg und Herausgeber von Gottesdienst Praxis Serie B.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen