Montag, 25. April 2011

25. April – Civilization 4


Hier oben in Dänemark ist der Civilization 4 „Fieber“ ausgebrochen. Mike und ich haben sogar Julian angesteckt. Allerdings er fand es echt doof, als ich ihn angriff und platt machte.

Civilization ist eine Reihe von Globalstrategie-Computerspielen des Entwicklers Sid Meier und seiner Unternehmen MicroProse und Firaxis Games. Von den einzelnen Versionen des Spiels wurden zusammen weltweit über 8 Millionen Exemplare verkauft. Civilization gilt damit als eine der erfolgreichsten Spiele-Serien überhaupt.

Der vierte Teil wurde unter der Regie Sid Meiers für sein Unternehmen „Firaxis“ entwickelt und bietet die schon für Civilization III angekündigte, aber dann doch verworfene 3D-Grafik. Von den Entwicklern wurden einige tiefgreifende Änderungen vorgenommen, beispielsweise der Verzicht auf „unpopuläre“ Spielfeatures und Erweiterungen des Spielkonzeptes.

Zu den tiefgreifenden Änderungen bei Civilization IV zählen die Einführung von Rollenspielelementen bei der Einheitenbeförderung, eines modularen Regierungssystems, großer Persönlichkeiten, die vor allem bei der Erforschung neuer Technologien zum Einsatz kommen und als tiefgreifendste Neuerung das Religionssystem: Der Spieler kann für seine Nation eine von sieben im Spiel enthaltenen  Religionen auswählen. Dies fügt dem Diplomatieteil des Spiels eine weitere Komponente hinzu, da Nationen mit anderen Religionen dem Spieler alleine aus diesem Grund misstrauisch gegenüber stehen.

Das große Problem ist ein gutes Spiel dauert zwischen 6-10 Stunden. Aber hier im Urlaub haben wir dafür Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen