Dienstag, 27. März 2012

27. März – Tod in der Königsburg


Aus der Bücherei habe ich einen MP3 CD ausgeliehen. Tod in der Königsburg von Peter Tremayne war nicht der absolute Hit, dennoch sehr interessant.

Irland im 7. Jahrhundert: Im Kloster Imleach werden seit vielen Jahren die Reliquien des heiligen Ailbe aufbewahrt, die für Irland sowohl religiösen als auch politischen Symbolcharakter tragen. Seit kurzem sind sie verschwunden, ebenso ein Mönch aus der Klostergemeinschaft. Mit Geschick und scharfem Verstand gelingt es Schwester Fidelma und Bruder Eadulf, einer Gruppe von Verschwörern auf die Spur zu kommen, die vor nichts, nicht einmal Mord, zurückschrecken.

Wie funktionierte das Königtum in Irland? Welche Rolle spielte dabei die Religion? St. Patrick kennt fast jeder, aber wer war der heilige Ailbe ? Wer Antwort auf diese und ähnliche Fragen haben möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Und es macht wie immer Spaß, Fidelma auf ihrem Weg durch das Faktengestrüpp zu begleiten, zu beobachten, wie sie Details zusammen fügt und auch dann einen kühlen Kopf behält, wenn es ausgesprochen heiß wird um sie herum.

Ein ganz großer Vorzug, der allen Fidelma - Büchern gemeinsam ist, wird auch hier wieder deutlich: Jeder der Charaktere ist sorgfältig und stimmig aufgebaut, jedes Detail paßt. Und natürlich ist auch hier der historische Hintergrund für uns Unwissende greifbar und erlebbar gemacht worden.

Über dem Königreich Muman braut sich ein Sturm zusammen. Dabei könnte König Colgu endlich Hoffnung schöpfen denn Fürst Donennach von den Ui Fidgente ist zu friedlichen Gesprächen an den Königshof gekommen. Aber der friedliche Schein trügt, denn Attentäter überfallen den Geleitzug und sowohl Donennacht als auch Colgu werden verwundet. Bei den getöteten Attentätern aber findet sich das Zeichen der königlichen Leibwache von Muman. Gab Colgu den Befehl, seinen Gast zu töten?

Peter Tremayne ist das Pseudonym eines anerkannten Historikers, der sich auf die versunkene Kultur der Kelten spezialisiert hat. In seinen im 7. Jahrhundert spielenden historischen Romanen löst Schwester Fidelma, eine irische Nonne von königlichem Geblüt, auf kluge und selbstbewusste Art die schwierigsten Fälle. Wegen des großen internationalen Erfolgs seiner Serie um Schwester Fidelma wurde Peter Tremayne 2002 zum Ehrenmitglied der Irish Literary Society auf Lebenszeit ernannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen