Montag, 11. Mai 2009

11. Mai - Frühstück bei Schweinske in Neugraben

Es tut gut Freunde zu haben. Ca. ein Mal im Monat treffe ich mich mit so einen guten Freund Namens Esra.

Esra ist schon fast drei Jahre Pastor in Stade. Ich habe davor die Gemeinde in stade fast ein Jahr lang begleitet. Bevor ich der Gemeinde in Stade half, erlebte der damalige Pastor ein persönlichen Zusammenbruch als seine Frau ihn für einen anderen Mann verließ.

Ich fing dann 2002 an gut 1x im Monat in Stade zu predigen und dann nach einigen Monaten stellte ich die Frage – Kann ich euch als Gemeinde irgendwie sonst helfen? Da kam die Gemeindeleitung auf mich zu und bat um Unterstützung.

Ganz praktisch hieß das damals 1x im Monat die Gemeindeleitungssitzungen zu leiten bzw. daran teilzunehmen. Die Hauskreisarbeit neu ins Leben zu rufen. Drei neue Hauskreise wurden gegründet und ein Hauskreis davon habe ich 4 Monate begleitet und einen neuen Leitungsteam ausgebildet.

Als die Gemeinde endlich soweit war nach einem neuen Pastor zu suchen, kamen bald Esra und seine Frau ins Gespräch. Bei einen Taufe/Sommerfest in Stade waren sie als Gäste dabei und haben die Gemeinde zum ersten Mal kennengelernt. Zu der Zeit war Esra noch in Schondorf bei Stuttgart Zweitpastor. Es folgten Probepredigten – live und auch Predigten aus Schorndorf auf Kassetten. Die Gemeindeleitung machte ein Klausurwochenende in Cuxhaven und Esra war dabei.

Nach dem grünen Licht von der Bundesältesten des Mülheimer Verbandes, wurde Esra mit deutlicher Mehrheit nach Stade berufen. Ich bot an Esra eine Zeit lang zu begleiten und als Coach zu unterstützen.

Esra und ich treffen uns seitdem ungefähr ein Mal im Monat. Meistens irgendwo zum Frühstück. Seit fast einem Jahr treffen wir uns aber bei Schweinske in Neugraben. Esra kommt aus Stade und ich fahre dann nach Barmbek oder Poppenbüttel um zu unterrrichten.

Ich bin eindeutig nicht mehr der Coach von Esra, sondern wir begegnen uns als gute Freunde. Wir tauschen uns über alle Themenbereiche aus. Hauptsächlich dominieren aber die Themen Gemeinde, Familie, unsere persönliche geistliche Leben und Freizeit/Erholung.

Ich bin so dankbar für unsere Zeiten zusammen und ich wünsche alle Männern solche wohltuende Freundschaften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen