Freitag, 1. Mai 2009

01. Mai – Kurzurlaub in Schwerin

Ramona und ich haben wieder frei, weil unsere Kinder gute von dem Ex-Partner versorgt werden. Deshalb wollen wir Zeit zur Zweit haben und ein bisschen weiter Deutschland dabei kennenlernen. Dieses Mal fahren wir nach Schwerin und Potsdam.

Schwerin hatte ich den 90er oft besucht, weil er gute Freund und seine Familie dort in der Zeit eine Gemeinde dort gegründet hat. Aber dabei hatten wir nie richtig Zeit Sight-Seeing gemacht. Die Freundschaft stand im Vordergrund damals aber jetzt wollten wir so viel der Stadt wie möglich sehen und erleben.

Nach gut zwei Stunden Autofahrt waren wir schon in Schwerin. Was ich vorher nicht wusste war, in Schwerin findet zurzeit den Bundesgartenschau (BuGa). Viele Menschen wollten nach Schwerin und die Blumenpracht erleben.

Wir steuerten direkt auf den Schloss zu, fanden einen kostenlosen Parkplatz in einer Nebenstraße in der Nähe, nahmen die Fahrräder raus und radelten zurück zum Schloss.

Ich finde es so hilfreich die Audio-Guides zu haben um mehr über jeden Raum zu erfahren. Frührer ging ich durch einen Schloss und dachte guck Mal schon wieder einen alten Stuhl oder Gemälde. Nun bekomme ich einiges an Hintergrund Informationen und das finde ich so viel besser.

Doof war nur, dass es nicht erlaubt war im Schloss zu fotografieren, dafür habe ich draußen um den Schloss viele Bilder gemacht.

Das Schloss wird als Landtag benutzt und unzähligen Millionen sind schon in der Restaurierung und Erhalt geflossen.

Direkt anschließend sind wir mit der Weiße-Flotte auf dem Schweriner See für eine Stunde gefahren. Insbesondere gefallen Ramona Bootstouren – auch dieses Mal war alles perfekt - die Sonne schien und uns ging es richtig gut.

Zum Schluss wollte ich gerne mit dem Petermännchen Bus Tour eine Stadtführung machen. Dadurch habe ich erfahren, dass Schwerin, Braunschweig und Lübeck alle von Heinrich des Löwenherzens gegründet worden sind.

Da Etap über ein Monat schon vorher für den 1. Mai ausgebucht war, musste ich eine andere Übernachtungsmöglichkeit im Internet finden. Durch einige Vergleiche von Preis/Leistung bin ich bei dem Hotel zum Blumenbaum in Wissen hängen geblieben. – Die Bewertungen online war sehr gut und der Preis von 60 für zwei Personen plus Frühstück akzeptable.

Wir wurden vom Besitzer und seinem alten Hund persönlich empfangen. Er (der Besitzer) war ein Unikat. Lustig, Schlagfertig und immer einen tollen Spruch auf den Lippen. Das Hotel war kein richtiges Hotel, sondern eher einen Seminarhaus für die Ausbildung und Fortbildung von Orthodapien auf dem Gebiet von Schall-Therapie.

Wir haben zwei verschieden Geräte testen dürfen und wurden auf Bein und Mark durchgeschüttelt. Wohltuend merkwürdig kann ich nur dazu sagen.

Abgerundet haben wir den genialen Tag beim Italiener – dort haben wir als Vorspeise Tomaten und Mozarella bestellt. An sich nicht so ungewöhnlich –allerdings die Tomaten waren leicht mit Senf bestrichen. Nie hatten wir vorher Senf zu den Tomaten gehabt. Nicht ganz mein Geschmack aber trotzdem Essbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen