Dienstag, 19. Mai 2009

19. Mai - Michael J Fox - Always Looking Up

Total überrascht war ich heute als ich ein neues Audiobuch anfing. Letzte Woche war ich auf der Homepage von der New York Times Bestseller Liste und dort entdeckte ich einen Buch "Always Looking Up" von Michael J Fox.

Meine Überraschung kam als die Stimme von Michael J Fox in meine Ohren drang. Zwar hätte seine Stimme nicht mehr so richtig erkannt, aber eindeutig habe ich seine Krankheit heraus gehört.

Michael J. Fox leidet seit 1991 an der Parkinson-Krankheit. Erste Tremor-Symptome traten während der Dreharbeiten durch Zittern des kleinen Fingers der linken Hand auf. Er überdeckte die Krankheit jahrelang durch gezieltes Schauspielern.

Am 7. Dezember 1998 räumte er gegenüber der US-Zeitschrift People ein, an Parkinson erkrankt zu sein und beendete im Jahr 2000 seine Schauspielkarriere.

Seine Parkinson-Autobiografie Comeback (englisch Lucky Man) zählte über dreizehn Wochen zu den Top-Ten der US-Bestsellerliste. Viele Menschen sehen ihn als Vorbild an, da er trotz seiner Krankheit sein Leben meistert.

Fox gründete im Mai 2000 die Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research, die Mittel für die Parkinson-Forschung sammelt und verteilt. Die Stiftung hat nach eigenen Angaben bis 2009 über 142 Millionen US-Dollar für die Entwicklung neuer Parkinson-Therapien aufgebracht.

Ich habe schon einiges herausgefunden z.B. er war die Stimme von Stuart Little, seine Frau (Tracy Pollan) lernte er bei seine erste Sitcom Familienbande kennen.



Ich habe bisher nur 30 Minuten von 300 gehört - aber jetzt schon bin ich total bewegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen