Samstag, 2. Mai 2009

02. Mai - Potsdam – Segway Tour


Seit Tagen habe ich Ramona genervt mit einer Überraschung in Potsdam. Ich erzählte ständig von großen Spielzeug für große Kinder, vom Kaufhaus Cop, Kevin James Auftritt beim Wetten, dass? Sie kannte einen Segway vorher nicht und wusste gar nicht was ich damit meinte.


Wie erklärt man einen Segway? Ist es ein Trittbrett auf Rädern oder einen Sackkarre mit großen Rollen? Im Prospekt wird der aus den USA importierte Roller nicht eben griffig beschrieben als "das erste zweirädrige selbstbalancierende elektrische Fahrzeug mit patentierter dynamischer Stabilisierungstechnologie". Andere sagen der Segway sieht aus wie ein Rasenmäher und funktioniert wie ein elektrischer Roller.

Es ist schon sehr futuristisch, dieses Gefährt. Wenn man sich, stehend auf der Trittfläche, leicht nach vorne lehnt, düst es wie von Geisterhand los. Verlagert man das Gewicht nach hinten, bremst es. Und bleibt dann wirklich stehen, auf zwei Rädern, einfach so.

Obwohl dieser Segway doch eigentlich umkippen müsste, denkt man. Fast unmerkliche Bewegungen lassen erahnen, dass die künstliche Intelligenz beim Stehenbleiben weiterarbeitet: Der Bordcomputer rechnet hundert Mal in der Sekunde aus, wie er ausbalancieren muss.

Nach einem 20 minutigen Einweisung im Park gingen wir wie kleine Kücken hinter dem Mutter Entchen los und haben Potsdam entdeckt.

Wir haben in gut 2 Stunden auf unserem ca. 18 Kilometer langen Strecke folgendes entdecken:
Holländisches Viertel (Start), Nauener Tor, Rathaus, Alexandrowka, Kaiserin-Augusta-Stift, Meierei, Schloss Cecilienhof, Belvedere, Russisch Orthodoxe Kirche, Krongut Bornstedt, Historische Mühle, Schloss Sanssouci, Orangerie, Neues Palais, Schloss Charlottenhof, Luisenplatz, Brandenburger Tor, Jägertor, Holländisches Viertel (Ende).

Ich muss schon bekennen, es tierisch abgefahren war auf dem Segway zu fahren. Die ganze Zeit habe ich praktisch nur gegrinst. Es machte so viel Spaß mit dem Teil durch die Gegend zu fahren.

Mit dem Science-Fiction-Gefährt können Touristen Potsdam auf eine neue Art erkunden – nur auf geführten Touren und nur bis Tempo 20.


Solche Touren gibt es mittlerweile in fast jeder Großstadt – einfach hier schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen