Vorgestern war Europawahl und ich habe zum ersten Mal von einer interessanten Partei gehört - die Piratenpartei
Als Piratenpartei bezeichnen sich in verschiedenen Ländern gegründete Parteien, die einen freien Wissensaustausch anstreben und eine Reformierung des Urheberrechts und Patentrechts, besseren Datenschutz, mehr Informationsfreiheit und verwandte Themen verfolgen.
Piratenparteien setzen sich die Aufgabe, Rechte an immateriellen Gütern zu reformieren, da in deren Austausch der eigentliche Wert liege. Außerdem soll der nach Ansicht der Piratenparteien nahe rückende Überwachungsstaat verhindert werden. Andere oder damit nur indirekt verbundene politische Themen sollen laut Parteiprogramm ausgeklammert werden, um die Ziele der Partei nicht zu verwässern.
Die erste Piratenpartei war die schwedische Piratpartiet. Die Piratpartiet (deutsch: die Piratenpartei) prägte auch die Namen der anderen Piratenparteien, die sich im Anschluss an das schwedische Vorbild in verschiedenen Staaten gründeten. Bei der Europawahl 2009 erreichte die Piratpartiet mit 7,1 Prozent der schwedischen Wählerstimmen einen Sitz im Europaparlament.
Stell Mal vor 7% in den Rest von Europa eines Tages??
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen