Mittwoch, 24. Juni 2009

24. Juni - Willow Creek Seminar - Wirkungsvoll weiterkommen

Heute Vormittag was ich auf einem Willow Creek Seminar in Hamburg zum Thema „Wirkungsvoll weiterkommen“ Hier zusammengefasst meine Notizen.

Thema # 1 war „Wie verwandelt man einen gemütlichen Kuschelgemeinde in eine für Jesus brennende Evangelisation Stätte.“

1. Fang an alles zu bestätigen was bestätigungswürdig ist

2. Lehre die biblische Werte die unsere Richtung unterstützen. Vision ist zwar wichtig aber zuerst müssen die Werte stimmen. Werte = Warum Vision = Was

3. Wir müssen unsere Gemeindearbeit um die Gaben die vorhanden sind herum bauen

4. Ständig die Vision klar machen

5. Wir brauchen Hilfe und Unterstützung für die Veränderung - Coaching

6. Lernen Mutig zu sein

7. Veränderung und Fortschritt feiern


Dann kam als zweites Thema - "Wohin geht die Verwandlung?"

Drei Fragen

A. WO - Vision? Die Vision für eine Gemeinde kommt von Gott

B. WAS – die drei Dimensionen oder auch die Mission (Auftrag)

1. geistliche Dimension (1. Mose 2,7) Gott haucht uns seinen Geist ein
2. beziehungsmäßige Dimension (1. Mose 2,18) es ist nicht gut allein zu sein
3. gesellschaftliche Dimension (1. Mose 1,26-28) füllt die Erde und
macht sie untertan

Die drei Dimensionen wurden durch die Sünde kaputt gemacht und
jetzt darf die Gemeinde diese drei Ebene widerstellen


C. WIE – die biblische Gemeinde - also der Model der Gemeindearbeit - Umsetzung

geistliche Dimension – Apg 2,46 – trafen sich täglich im Tempel
Bezeihungs Dimension – Apg 2,44 – in den Häusern
gesellschaftliche Dimension – Apg 2,45 - verkauften Hab und Gut – keine hatte Not
Die Armen wurden gedient


Jetzt drei Herausforderungen für die drei Fragen:


1. WO - Ist der Vision kristallklar? Wissen alle in der Gemeinde wohin wir gehen?

2. WAS :Haben wir es geschafft aller 3 Dimensionen abzudecken

3. WIE – Ist es effektiv? Denn mehr ist nicht immer besser!

Dieses Seminar war für mich und auch für meinen Freund, der Pastor der CZI, sehr inspirierend und aufbauend.

Ich kann wie immer Willow Creek bedenkenlos empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen