Sonntag, 28. Juni 2009

28. Juni - Unsere fünf Werte in der Arche Lübeck

Heute habe in der Arche Lübeck der dritter Teil von meine Predigt Reihe über unsere Gemeinde entdecken.

Hauptsächliche geht um fünf Werte: Anbetung, Evangelisation, Dienst, Gemeinschaft und Jüngerschaft.

Hier sind die Hauptaussagen meine Predigt:

“Wir glauben, dass durch große Hingabe an das DOPPELGEBOT DER LIEBE und an den MISSIONSAUFTRAG eine große Gemeinde heranwachsen wird!”

Das Doppelgebot der Liebe:

“Jesus sagte, 'Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.'” Mt 22,36-40

Der Missionsauftrag:

“Jesus sagte, ‘Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.” Mt 28,19-20

Hier sind noch ein die fünf Werte

  • “Gott mit ganzem Herzen lieben” ist “ANBETUNG”.

  • “Deinen Nächsten lieben wie dich selbst” ist “DIENST”.

  • “Gehen… und zu Jüngern machen” ist “EVANGELISATION”.

  • “Taufen” bedeutet, jemanden in eine “GEMEINSCHAFT” aufzunehmen

  • “Lehrt sie halten” bedeutet “JÜNGERSCHAFT”


Unsere Gemeinde existiert…

1. Um Gottes Gegenwart zu FEIERN (Anbetung)

2. Um Gottes Liebe SICHTBAR ZU MACHEN (Dienst)

3. Um Gottes Wort zu VERKÜNDIGEN (Evangelisation)

4. Um Gottes Familie zu VERGRÖSSERN (Gemeinschaft)

5. Um Gottes Volk zu LEHREN (Jüngerschaft)


Die 5 Kreise der Hingabe



Unsere 4 Aufträge:

1. Der Mitgliedschaftsauftrag
ist eine Verpflichtung auf CHRISTUS und die GEMEINDEFAMILIE.

“Ihr seid also jetzt ... Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes.” Eph 2,19


2. Der Reifeauftrag
ist eine Verpflichtung auf die GEISTLICHEN GEWOHNHEITEN, die für geistliches Wachstum erforderlich sind.

Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus.” 2 Petr 3,18


3. Der Dienstauftrag
ist eine Verpflichtung, die eigenen, von Gott gegebenen Begabungen und Fähigkeiten zu entdecken und im DIENST für Gott und andere einzusetzen.

“Dienet einander als gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat... 1Petr 4,10


4. Der Missionsauftrag
ist eine Verpflichtung, anderen die Gute Nachricht MITZUTEILEN!

“...ihr werdet meine Zeugen sein... bis an die Grenzen der Erde.” Apg 1,8


Mitgliedschaftsvereinbarung

I. Ich werde die Einheit meiner Gemeinde schützen!

II. Ich werde die Verantwortung meiner Gemeinde mittragen!

III. Ich werde bei den Diensten meiner Gemeinde mitarbeiten!

IV. Ich werde das Zeugnis meiner Gemeinde unterstützen!


Falls jemand die Predigt von heute morgen über die 5 Werte der Arche Lübeck hören möchte - bitte hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen