Mittwoch, 9. September 2009

09. Sept - Alpha Abend # 1


Wow - heute Abend haben wir unsere ersten Alpha Abend im CZI gehabt. Insgesamt waren wir dann 42 Leute. 25 Gäste und 15 Mitarbeiter. Davon haben drei Menschen parallel für uns im Nebenraum gebetet. Drei andere kommen dazu nur um uns musikalisch zu dienen. Zwei Menschen machen nur die Küchen und Aufräumen. Die anderen 9 Mitarbeiter helfen und leiten die vier verschiedenen Kleingruppen für unsere 25 Gäste. Ich finde es glaublich toll - wie alle Menschen sich einbringen und dafür sorgen, dass Menschen von Jesus hören.


Der Alpha-Kurs ist eine angenehm Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Er ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell. Alpha ist offen, jeder kann teilnehmen.

Jedes Treffen beginnt mit einem Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen. Zuhören, diskutieren, neue Gedanken entdecken. Und fragen, was man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Alpha ist konfessionsübergreifend und wird von allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in über 135 Ländern unterstützt.

Die Inhalte beruhen auf einer Reihe von Themen, die die grundsätzlichen Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens ansprechen. Dabei werden die Grundlagen thematisiert, die alle Christen gemeinsam haben. Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von 10 Wochen.

Alpha hat seinen Ursprung in einer Gemeinde aus London, der Holy-Trinity-Brompton, und wurde dort vor über 20 Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Mittlerweile wurde der Kurs in viele verschiedene Sprachen übersetzt und wird tausendfach auf der ganzen Welt veranstaltet.

Gemeindeleiter aus aller Welt berichten von dem erstaunlichen Einfluss, den Alpha sowohl auf kirchenferne Menschen als auch auf Christen in Ihrer Region hatte.

Das kann ich nur bestätigen und ich bin gespannt was Gott bei diesem Alphakurs tun wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen