Dienstag, 15. September 2009

15. Sept – Feuerschutz Seminar

Die Fachhochschule Westküste in Heide hat ein Feuerschutzbeauftragter und jedes Jahr bekommen alle neuen Schüler eine ca. 1-stündige Einweisung in der Feuerschutzvorschriften im allgemein und die spezielle Bedingungen von der FH. Natürlich auch die Lehrer sollen regelmäßig auch diese Einweisungen erhalten. Nun die Frage ist – was heißt regelmäßig? Irgendjemand stellt fest (wahrscheinlich der Feuerschutzbeauftragter), dass die Lehrerschaft zum letzten Mal im 2001 etwas zum Thema Feuerschutz gehört haben. Also ALLE Lehrer mussten an einen von 3 Terminen teilnehmen. Auch ich. Der einzige freie Termin war für mich dann heute Morgen

Jetzt wissen wir wie die Fluchpläne zu lesen sind. Wir kennen auch den Unterschied zwischen einen Fluchtweg und einen Rettungsweg. Einen Fluchtweg führt uns zu einem Sammelplatz draus und einen Rettungsweg führt uns zu einem Ort wo der Feuerwehr uns mit einem Leiter abholen kann. Ich persönlich bevorzuge Fluchtwege, denn irgendwo auf einem Balkon im 2. oder 3 Stock auf die Feuerwehr zu warten, finde ich nicht so prickelnd.

Irgendwann soll es auch eine Schulung für die richtige Nutzung von Feuerlöscher sein. Hoffentlich kann ich dran teilnehmen – denn ich finde es nicht nur wichtig in der Übung zu bleiben, sondern es macht auch spaß zu einem Feuerlöscher zu spielen.

Als ich mit Mona darüber sprach, fragte sie mich ob auch etwas über Amokläufer und der Umgang im Notfall besprochen wurden. Leider fehlte das gänzlich und ich habe beim Seminar auch gar nicht daran gedacht. Wir waren so fokussiert auf das Thema Brand, bzw. Feuer und Rauch, dass wir gar nicht über anderen wichtigen Themen nachgedacht haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen