Donnerstag, 17. September 2009

17. Sept – Glaube & Zweifel von John Ortberg


Durch die letzte Newsletter von Willow Creek bin ich auf einem neuen Buch von John Ortberg aufmerksam gemacht wurden. Das Buch heißt auf Deutsch „Glaube und Zweifel“ und kommt jetzt auf dem Markt. Ich habe mir das Buch dann als Hörbuch auf Englisch besorgt und diese Woche gehört. Viele persönliche Beispiele machen das Buch sehr lebendig. Auch die Zeugnisse und Lebensgeschichten von berühmten christliche Vorbilder geben das Buch viel Tiefgang.

Ab und zu fängt Pastor Ortberg an zu „predigen“ in dem Buch und er leiert dann das gleiche herunter wie in fast alle seine Bücher. Es kam mir vor als ob er nicht genug Stoff für das Buch hatte und ein paar extra Seiten brauchte und deshalb kramte er in seinen Archiven herum und holte ein paar Konserven hervor. Trotzdem packt er das Thema sehr gut an und ich möchte jeden empfehlen das Buch zu lesen. Egal ob man selbst mit Zweifel zu tun hat um einen besser Verständnis für das Thematik zu bekommen oder selbst mit Zweifel keinen Problem hat und dadurch die Menschen um einem herum besser zu verstehen die immer wieder mit Zweifel zu kämpfen haben.

Amazon schrieb über das Buch:

Wir halten Zweifel oftmals für das Gegenteil von Glaube. Und wir sind überzeugt, dass es kein gutes Zeichen für unsere Beziehung zu Gott ist, wenn wir Dinge hinterfragen. Doch Bestsellerautor John Ortberg meint: Christen ohne Zweifel sind wie eine Suppe ohne Salz. Glaube und Zweifel sind für ihn untrennbar miteinander verbunden. Erfrischend offen und einfühlsam zeigt Ortberg, wie befreiend es ist, wenn wir ehrlich zu Gott sind. Denn Unsicherheit kann ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Vertrauen sein. Dieses Buch fordert heraus, tröstet und inspiriert. Und es öffnet die Tür zu einer innigen Beziehung zu Gott mit all unseren Zweifeln.

John Ortberg ist Lehrpastor an der Menlo Park Presbyterian Church im kalifornischen Menlo Park. Davor unterrichtete er bei der Willow Creek Gemeinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen