Es gibt 168 Stunden in der Woche. Dieses Buch ist über wo unsere Zeit wirklich hingeht, und wie wir alle unsere Zeit besser benutzen können. Es ist eine unbestrittene Wahrheit des modernen Lebens: Wir alle kennen das Gefühl nicht genug Zeit zu haben.
Wie oft haben wir uns gesagt: Wir würden gerne mehr gelesen, regelmäßiger ins Fitnessstudio gehen, neue Hobbys versuchen, oder auch ganz andere Ziele. Aber dann haben wir aufgeben, weil es einfach nicht genügend Stunden gab, um alles zu schaffen.
Oder, wenn wir keine Entschuldigungen bzw. Ausreden ausdenken können, dann finden wir immer einen Sündebock. Z.b. um das Vorankommen bei der Arbeit zu ermöglichen, verbringen wir weniger Zeit mit unseren Ehepartnern. Oder um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, geben wir auf Sport zu machen oder umgekehrt damit wir Zeit zum Training für einen Marathon haben, kürzen wir wie lange wir schlafen. Es muss einen besseren Weg geben - und Laura Vanderkam hat einen Weg gefunden.
Nach Dutzenden von Interviews mit erfolgreichen, glücklichen Menschen, merkte sie, dass diese Menschen ihre Zeit anders als die meisten von uns einteilen. Anstatt die wichtigen Dinge durch den Alltag verdrängen zu lassen, sie nehmen sich Zeit gleich am Anfang für die wichtigen Sachen. Sie konzentrieren sich auf das, was sie am besten können und auf das was nur sie tun können.
Wenn etwas schief läuft und nicht genug Zeit da ist, nur ihre geringere Priorität leiden dadurch. Es ist nicht immer leicht, aber der Gewinn ist enorm. Vanderkam zeigt, dass es wirklich möglich ist, acht Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen, fünf Mal die Woche Sport zu machen, Klavierunterricht zu nehmen und einen Roman zu schreiben, ohne qualitative hochwertige Zeit für Arbeit, Familie und andere wichtige Dinge zu opfern.
Der Schlüssel ist, mit einem leeren Blatt anzufangen und unseren 168 Stunden nur zu füllen mit Dingen, die unsere Zeit wirklich verdienen. Natürlich wird man wahrscheinlich nicht um 2:00 Uhr den Kinder etwas vorlesen, oder einer Sitzung am Mittwochmorgen ausfallen lassen um zum Wandern, aber man kann reduzieren, wie viel Zeit wir verbringen mit fernsehen, Wäsche waschen, oder Aktivitäten die wenig Erfüllung verbringen. Vanderkam teilt kreative Wege mit, um unseren Zeitplan neu anzuordnen, um damit Platz für die wirklich wichtigen Dinge zu haben.
Montag, 12. Juli 2010
12. Juli - 168 Hours von Laura Vanderkam
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen