Montag, 26. Juli 2010

26. Juli - Die Schrecken des Eises


Aus der Bücherei habe ich erneuert einen Audio Buch durch gehört.


"Die Schrecken des Eises und der Finsternis" ist ein Roman von Christoph Ransmayr und wird auch vom Author auch vorgelesen.

Der Roman erzählt die Geschichte der österreichisch-ungarischen Payer-Weyprecht-Expedition von 1872 bis 1874, in deren Verlauf der nördlichste Teil Eurasiens, das Franz-Joseph-Land, entdeckt wurde.

Eine Vielzahl von Quellen werden hier zusammengeführt: Originale Berichte und Tagebücher der österreichisch-ungarischen Polarexpedition von 1872-74, touristische Informationen, Bibelzitate, geografische und nautische Tabellen sowie historische Synopsen.

Das Werk ist eine große Bericht, der aber an vielen Stellen durch punktuelle Fantasie und dann durch die Figur Mazzinis zur Form des Romans hin durchstößt. Mit dem bis zum Schluss durchgehaltenen Wechsel der Abschnitte von Fakten und Fiktion ist das Buch weder Fisch noch Fleisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen