Mittwoch, 2. November 2011

02. Nov – Prüfungstag 3 an der NAK


Tag 3 von den mündlichen Prüfungen an der Nordakademie. Heute gab es Vorträge über die HDW Werft in Kiel bzw. die Bau von U-Boote und auch eine Präsentation über Rolltreppen von ThyssenKrupp war interessant.

Dann gab es auch zwei Vorträger über Sportarten also Tischtennis und Schwimmen aber überwiegend gab es heute Firmen Präsentationen über Phillips, Clariant, Thomashilfen, Lattoflex, und auch die Berenberg Bank.

Schon letztes Jahr gab es eine Präsentation über das älteste noch existierende deutsche Bankhaus. Denn die Bank führt ihre Ursprünge auf das im Jahre 1590 durch die Niederländer Hans und Paul (II) Berenberg gegründete Handelsgeschäft zurück.

Johann Hinrich Gossler, Schwiegersohn Johann Berenbergs, tritt 1769 in das Unternehmen ein, das somit zu Johann Berenberg & Gossler umfirmiert. 1772 sterben die Berenbergs in der männlichen Linie aus, ihr Name lebt jedoch in der Familie Gossler weiter, der 1880 die Erlaubnis erteilt wird, sich in Berenberg-Gossler umzubenennen. Kern des Unternehmens ist die Handelsfinanzierung.

Im 19. Jahrhundert finanziert die Bank die hamburgische Industrialisierung und das Transportwesen, unter anderem die HAPAG, den Norddeutschen Lloyd und die Ilseder Hütte.

Zwischen 1973 und 2010 war sogar die Nord-LB mit einem Anteil von 25% an der Berenberg Bank beteiligt. Während der Bank in den letzten 10 Jahren die Mitarbeiterzahlen fast verdoppelt hat wie auch die Bilanzsumme von 1.772.000.000 Euro auf 3.242.000.00 Euro.

Die Berenberg Bank hat bei den renom­mierten „Global Private Banking Awards“ die Auszeich­nung „Beste Privatbank in Deutschland“ erhalten. Platz zwei belegte die Deutsche Bank. Die Auszeichnung wurde von den Fachmagazinen „The Banker“ und „Professional Wealth Management“ (Financial Times Verlag) verliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen