Freitag, 11. November 2011

11. Nov – The Great Debaters - DVD


In dieser Film, aus dem Jahr 2007, führt Denzel Washington Regie und er übernahm auch eine Hauptrolle.

Die Handlung spielt in den 1930er Jahren in den USA. Melvin B. Tolson organisiert den Debattierclub eines Colleges in Texas, wo er afroamerikanischen Studenten Redekunst beibringt.

Seine vier besten Studenten – darunter eine Frau, Samantha Booke – starten in einem Wettbewerb, an dem die Studenten sogar zum Schluss an der Harvard University ebenfalls teilnehmen.

Dieser Film fand ich besonders gut, weil ich immer debattieren toll fand. Ich bin sogar dabei an der Nordakademie selbst in eine Vorlesung Debatte jeder Woche zu üben.

Besonders deutlich wurde mir die Benachteiligungen von Afroamerikanischer vor dem zweiten Weltkrieg. Es erstaunt mich immer wieder wie stark die Vorurteile waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen