Sonntag, 6. November 2011

06. Nov – Predigt über Leiterschaft in Lauenburg


Die Christus Gemeinde Lauenburg liegt mir zur Zeit ziemlich sehr auf dem Herzen. Seit Mai habe ich schon 5x dort gepredigt um diese Gemeinde zu ermutigen und unterstützen.

Deshalb habe ich die ersten in den ersten 10 Minuten von meine Predigt einiges aus meinem Leben erzählt um diese Gemeinde Mut zu machen.

Danach habe ich nun das Thema Leiterschaft gehabt bzw. wie man sich das Recht verdient, andere zur Nachfolge zu gewinnen.

Dieses Thema hatte ich schon in Braunschweig beim EQUIP am Freitagabend übersetzt. Dann es lag mir auf dem Herzen genau dieses Thema hier in Lauenburg weiter zu geben. Denn eine Gemeinde steht oder fällt mit der Leiterschaft vor Ort.

Damit geht es um die zwei Fragen:

  • Vertraue ich dir als Leiter?
  • Respektiere ich dich als Leiter?

Meine Predigt hat sieben Punkte gehabt

1. Respektiere dich selbst und andere, die mit dir zusammen arbeiten. D.h. Ich weiß, wer ich in Jesus Christus bin und schätze die Gaben und Talente die Gott mir gegeben hat. Ich erledige meine Arbeit so gut wie ich kann und nehme nicht jeden Misserfolg oder jene Kritik persönlich.

2. Übertriff die Erwartungen anderer. Denn gute Leiter setzen Maßstäben und legen die Messlatte höher als sonst.

3. Nimm eine klare Stellung ein, was deine Überzeugungen und Prinzipien betrifft. Denn großen Taten gehen starke Überzeugen voraus.

4. Besitze einen Reifengrad, der über dein Alter und deine Erfahrungen hinausgeht.

Reife = Verantwortung, Zuversicht, Beständigkeit, Charakter und Sicherheit!

5. Sei erfolgreich in deinem Beruf, deiner Familie und deinem persönlichen Leben. Dabei ist Erfolg = Wenn diejenigen, die mir am nächsten stehen, mich am meisten lieben und respektieren.

6. Trage zum Erfolg anderer bei. Denn es gibt keine noblere Tätigkeit in der Welt, als einem anderen Menschen beizustehen also einem anderen zu helfen, erfolgreich zu sein.

7. Sei im Denken immer eine Spur schneller als andere. Leiter müssen in die Zukunft vorausschauen und ein besseres Morgen sehen.

Kurz gesagt es ging in der Predigt darum persönlichen Einfluss auf Menschen zu gewinnen also dir das Recht zu verdienen so dass Menschen dir nachfolgen basierend auf Vertrauen und Respekt.

Hier kannst du die Predigt auch hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen