Donnerstag, 30. April 2009

30. April – Jahrmarkt und Feuerwerk

Jahrmarkt in Itzehoe ist wie wahrscheinlich überall in Deutschland ein Erlebnis. Nun ich meine damit nicht die Fahrgeschäfte. Ich persönlich bin nicht bereit zwischen 3-5 Euro pro Person zu bezahlen um für 30 - 90 Sekunden einen Kick zu erleben. Dafür fahre ich lieber nach Heide-Park und bezahle knapp 40 Euro für den ganzen Tag.


Jahrmarkt ist ein Erlebnis weil man so viele ungewöhnliche Menschen auf ein Mal sieht.
Mädchen zwischen 16 und 18 die schon ein Baby haben. Jungs die eine halbe Flasche Gel im Haar haben und eine Bier Flasche in der Hand und dabei cool wirken wollen.

Nun dort wollte ich nur das Feuerwerk anschauen – aber die Tochter von Ramona wollte unbedingt ein Mal um den Jahrmarkt laufen und deshalb haben wir es gemacht.

Das Feuerwerk war wie immer ganz gut für so einen Jahrmarkt. Neben uns stand ein Junge der sich offenbar gut mit Feuerwerke auskannte. Er sagte immer, das war ein 50er oder das war ein 100er. Ich habe keine Ahnung gehabt und deshalb habe ich mich schlau gelesen.

Bei professionellen Feuerwerken ist die Rakete aber schon lange größtenteils durch sogenannte Kugelbomben oder Zylinderbombetten verdrängt worden und man bekommt sie nur noch selten zu Gesicht. Im Vergleich zu Raketen sind Feuerwerksbomben wesentlich zuverlässiger in Ihrer Flugbahn.

Kugel- und Zylinderbomben enthalten unterhalb des Feuerwerkkörpers eine mit einer Zündschnur verbundene Ausstoßladung, die die Feuerwerksbombe aus einem Abschussrohr (Mörser) beschleunigt. Ein Verzögerungszünder, der wie eine Zündschnur arbeitet, sorgt dafür, dass im Zenit der Flugbahn die Zerlegerladung gezündet wird. Die in der Bombe zentral gelegene Zerlegerladung ist dafür verantwortlich, das zum einen die in der Bombe befindlichen, parallel zur Bombenschale angeordneten Leuchtkugeln gezündet werden, aber auch zum anderen, dass die Leuchtkugeln so weit wie mögliche in alle Richtungen radial beschleunigt werden.

Es gibt verschiedene Größen an Feuerwerksbomben. Das übliche Maß für den Durchmesser ist die Inch-Einheit (siehe Tabelle). Bei Kirmesfeuerwerken werden in der Regel Größen zwischen 2" und 10" geschossen. Seltener sieht man Kugelbomben die größer als 12" (300 mm) im Durchmesser sind. Die größte Kugelbombe die bisher jemals geschossen wurde hatte einen Durchmesser von 1,2 m = 48" und wurde natürlich von den Meistern in Japan geschossen.




Inch
Durchmesser
Bombe (mm)
~Aufstiegs
Zeit (s)
~Erreichbare
Höhe* (m)
~Max. erreichbare
Höhe* (m)
~Effekt-
durchmesser (m)
2"
50
3,7
50 90
40
3"
75
4,0
80 110
60
4"
100
4,1
100 130
100
6"
150
5,4
180 275
160

*) je nach Beschleunigungsweg (= Abschußrohr-Länge)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen