Sonntag, 4. April 2010

04. April - Ostersonntag


Seit Donnerstag bin ich in der Arche Lübeck handwerklich tätig. Davon aber habe ich gestern und vorgestern etwas geschrieben.

Heute morgen habe ich die Predigt von Karfreitag fortgesetzt. Leider klappte die Aufnahme am Freitag damals nicht, aber am Karfreitag hatte ich über die Endzeitrede von Jesus über das Gericht aus Matthäus 25, 31-46 und über den Anschlag der Hohenpriester und Verrat des Judas plus die Salbung Jesu in Betanien aus Matthäus 26, 1-25 gepredigt.

Dann feierten wir gemeinsam das Abendmahl genau wie Jesus damals mit seinen Jüngern gemäß Matthäus 26, 26-30. Anschließend habe ich die letzten 24 Stunden aus dem Leben von Jesus aus Matthäus 26,31 bis Matthäus 27,61 an einem Stück vorgelesen.

Nun heute habe ich noch ein Mal die Grablegung von Jesus gelesen und dann weiter von der Bewachung des Grabes aus Matthäus 27,57-66 gesprochen. Aber meine Predigt heute handelte hauptsächlich von Matthäus 28 also von die Frauen am leeren Grab und die Erscheinung des Auferstandenen Jesus und zum Schluss die Missionsbefehl.

Zwei kurze Gedanken zu meine Predigt von heute.

Erstes: der Mensch denkt und trifft Vorkehrungen (Versieglung und Bewachung des Grabes) - Gott jedoch lässt jedoch sich nicht beeindrucken und trotzdem ist das Grab leer, weil Gott alle Macht im Himmel und Erde hat.

Zweitens: Nachdem wir bei Jesus angekommen sind und seine Gnade erfahren dann schickt er uns immer wieder raus in dieser Welt. Die zwei Frauen hörten von Jesus - "Fürchtet euch nicht! Geht hin und verkündigt es" und auch Jesus sagte in der Missionsbefehl - Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe

Hier kannst du auch die Predigt hören

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen