Donnerstag, 29. April 2010

29. April - Feuerwerk in Itzehoe


Heute war wieder der Anfang vom Jahrmarkt und deshalb gab es wieder in Itzehoe einen Feuerwerk ab 22 Uhr.

Ich liebe es Feuerwerke anzuschauen und dieses Jahr habe auch Fotos gemacht. Das Bildlinks ist eindeutig mein Lieblingsbild. Wir stehen immer an der gleiche Stelle - an der Brücke "Vor dem Delftor". Dort können wird ungehindert alles wunderbar sehen.

Was ist aber einen Delftor? Der Stördurchstich (Niederdt. „Delf“, daher der Name Delftor) machte Itzehoes Burganlage zu einer Insel. Es soll in dem Delft Schleusen gegeben haben, die sich bei ablaufendem Wasser schlossen, und so eine Durchströmung und Reinigung der Störschleife erzwangen. Nach deren Entfernung versandete die Störschleife zunehmend und entwickelte sich zu einem faulig riechenden, nahezu stehendem Gewässer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen