Harriet Böker hat mich eingeladen English Theater hier in Itzehoe zu erleben. Wie könnte ich da widerstehen?
Die Theatergruppe "Unseen" präsentierte heute Abend Noel Cowards Geisterkomödie "Blithe Spirit" in der Aula der Sophie Scholl Gymnasium.
Die Handlung ging ungefähr so: Für die Recherche zu seinem neuen Buch über Okkultismus lädt der Schriftsteller Charles Condomine zusammen mit seiner Frau Ruth und ein befreundest Arzt Ehepaar das skurrile Medium Madame Arcati ein.
Die durchgeführte Seance ist allerdings erfolgreicher als erwartet! Madame Arcati schafft es, den Geist von Charles erster Frau Elvira heraufzubeschwören. Das führt natürlich zu Mißverständnissen und teilweise handfesten Eifersüchteleien im Diesseits und Jenseits.
Ruth ist klar: Elvira muss wieder weg! Die aber verfolgt inzwischen ihren ganz eigenen Plan! Und was führt eigentlich das Hausmädchen Edith im Schilde?
Am Ende ist Charles der einzige, dem das Ergebnis wörtlich 'auf den Geist' geht.
Absolut genial gespielt!
The English Theater Group "Unseen" begann Anfang 2009 mit einem Schnupperkurs „Englisches Theater“ an der Volkshochschule. Eine kleine Schar Theaterbegeisterter fand sich, spielte zunächst englische Sketches, kleine Szenen aus englischen Dramen und machte sich auf den Weg zu den Brettern, die die Welt bedeuten.
Die Chemie zwischen den Teilnehmern stimmte von Anfang an und schon früh wurde klar: Wir wollten ‚richtiges’ Theater auf die Beine stellen. Wir stießen auf ein Stück, dessen Charaktere auf uns geradezu maßgeschneidert schienen: Noel Cowards ‚Blithe Spirit’.
Das Virus Theater hatte uns alle ergriffen. Aber wie sollte die Gruppen nun heißen Hier half Noel Coward selbst: Die Hauptperson des Stückes bringt einen Toast aus und sagt: „To the Unseen!“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen