Montag, 19. April 2010

19. April - Der Puppenkönig von Wolf Serno


Überrauschend gut war mein letztes Hörbuch - Der Puppenkönig von Wolf Serno. Allerdings der Sprecher Detlef Bierstedt (die Stimme von George Clooney) machte die 6 CD's zu einem Ohrenschmaus.

Es ist das Jahre 1782 und der Bauchredner Julius Klingenthal ist auf dem Weg in das Städtchen Steinfurth – zusammen mit seinen Puppen, die für ihn viel mehr sind als leblose Wesen. Da begegnet er der geheimnisvollen Alena, die sich ihren Lebensunterhalt als „;Klagefrau“; verdient – und um Julius ist es geschehen…


Der Puppenspieler und die Klagefrau ziehen gemeinsam weiter. Sie werden ein Paar, wagen dies aber nicht zu offenbaren – vor allem nicht vor Pfarrer Matthies, der Julius und seine Puppen aufgenommen und Alena als Haushälterin eingestellt hat.

Julius versteht sich gut mit dem Pastor – auch wenn dieser Alena für seinen Geschmack etwas zu sehr zugetan ist. Da wird die kleine Stadt von einer furchtbaren Tat aufgeschreckt: Ein Salzkaufmann wird mit einem Schwert getötet. Wer hatte einen Anlass, den Mann auf diese ungewöhnliche Art umzubringen? Alle stehen vor einem Rätsel – auch Alena, die gebeten wird, die Totenklage zu singen.

Wenig später passiert ein zweiter bizarrer Mord. Julius Klingenthal beginnt unauffällig Nachforschungen anzustellen – und gerät bald selbst unter schweren Verdacht.

Die Spannung ist schon recht früh aufgebaut und nimmt mit jedem weiteren Mord weiter zu. Bis zuletzt wird der Leser im Unklaren gelassen, wer der mysteriöse Mörder ist. Doch anstatt ihn durch geschickt angebrachte Hinweise auf die richtige Fährte zu bringen und somit die Lösung des Rätsels in einer sorgsam aufgebauten Klimax münden zu lassen, wird der Leser durch ein zu jähes Ende überrascht.

Ich habe allerdings schon ab CD 2 richtig geahnt wer der Mörder war :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen