Freitag, 30. April 2010

30. April - Linchpin – Are You Indispensable?


Ich habe wieder ein nettes und anregendes Buch diese Woche gehört - dieses Mal "Linchpin – Are You Indispensable?" von Seth Godin

Der Autor Seth Godin aus Amerika hat ein Buch über die heutige Arbeitsmoral veröffentlicht. In unserer Gesellschaft, in der Produkte und Dienstleistungen möglichst billig angeboten werden, da gibt es nun eine Gegenbewegung. Diese Gegenbewegung formt sich aus Menschen und Unternehmen, die wirklich einzigartiges und qualitatives erschaffen möchten – den sogenannten Linchpins.

Viele Angestellte gehen morgens zur Arbeit und sitzen den Tag wie Maschinen ab. Es geht ihnen bloß darum, das Nötigsten zu tun und den Job irgendwie zu behalten. Von diesen Menschen kann man jedoch nur mittelmäßige Leistungen erwarten. Sie investieren kaum Emotionen in ihre Aufgaben, sondern folgen einfach nur einem vorgegebenen Plan. Sie tun was gesagt wurde, ohne sich selbst weitere Gedanken zu machen.

Normalerweise kann man gegen ein solches Verhalten nichts einwenden. Diese Menschen arbeiten so zuverlässig und genau, wie von Ihnen verlangt wird. Dennoch gibt es bei einer derartigen Leistung ein Problem: Die meisten Unternehmen, unterbieten sich immer wieder mit den Angebots-Preisen – doch langsam ist dies kaum noch möglich. Die jetzigen Technologien, bieten wenig Spielraum für niedrigere Stundenlöhne oder großartige Einsparungen an anderen Ecken. Wie kann man sich also anders von seiner Konkurrenz absetzen?

In Linchpin erfahren wir die Antwort: Durch Einzigartigkeit! In jedem erfolgreichen Unternehmen gibt es Menschen, die mehr leisten als maschinelle, routinierte Arbeit. Es sind die Leute, die mehr tun als von ihnen verlangt wird. Diese Menschen investieren Emotionen und die eigene Persönlichkeit in ihre Arbeit. Sie entwickeln die eigenen Aufgaben weiter und lösen selbstständig alle Probleme. Sie kreieren ihre eigene Verhaltung und Anleitungen. Solche Menschen sind sogenannte „Linchpins“.

Ein Kundengespräch wird durch wirkliches Interesse am Kunden viel persönlicher, ein Anruf ist durch ein aufrichtiges Lächeln besonders charmant, eine Auto-Reparatur bereitet dem Kunden durch eine kostenlose Wäsche eine besondere Freude. Linchpins leisten Dinge, die sie nicht unbedingt leisten müssten. Sie tun es, weil es ihnen Freude bereitet. Linchpins verstehen sich als Künstler, die überall ihre Handschrift hinterlassen – genau deshalb sind sie in jedem Unternehmen so sehr gefragt.

Seth Godin zeigt in seinem Buch, welche Dinge außerdem einen Linchpin ausmachen, wie ein Linchpin denkt und wie Sie zu einem werden können. Dieses Buch beinhaltet viele Sichtweisen, die unseren Lebensstil positiv beeinflussen werden.

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