Donnerstag, 22. April 2010

22. April - MV-Delegiertentagung in FL


Heute war ich in Flensburg zum MV-Delegiertentagung 2010 vom 22. bis 24. April in der ARCHE Flensburg. Ich könnte es nicht möglich machen allen drei Tagen dabei zu sein, aber wenigsten heute habe ich es geschafft.

MV steht für den Mülheimer Verband und der MV ist eine evangelische Freikirche in Deutschland auf der Grundlage einer evangelikal - charismatischen Frömmigkeit bzw. Theologie und ist Mitglied in der Vereinigung evangelischer Freikirchen in Deutschland

Das geistliches Thema der Tagung war: „Am Liebsten alles hinschmeißen?“ – (ehren- und hauptamtliches) Engagement im Gemeindedienst zwischen Burnout und spiritueller Erneuerung

Heute habe ich nur das erster Referat mit dem Titel "Ausbrennen für Jesus? Ursachenforschung für pastorale Identitätskrisen und Wege aus der Krise" von Pastor Klaus-Günter Pache aus Bremen.

Da ich nur für einen Tag dabei gewesen könnte, habe ich das zweite Referat "Work-Life-Balance – Ausbalancieren der verschiedenen Bedürfnisse von Beruf, Familie und Gemeinde im Haupt- und Ehrenamt von Johannes Haack aus Berlin-Spandau und auch das dritte Referat "Leben in Fülle und belastbar bleiben – wie kann der „innere Mensch von Tag zu Tag erneuert“ werden (2. Kor 4,16) von Pastor Jörg Gerasch auch aus Berlin-Spandau.

Der Mülheimer Verband ist eine evangelische Freikirche in Deutschland auf der Grundlage einer evangelikal - charismatischen Frömmigkeit bzw. Theologie.

Er bietet selbständigen Ortsgemeinden eine geistliche Lebens- und Dienstgemein-
schaft an mit dem Ziel, diese Gemeinden darin zu unterstützen, Gott
durch ein kontinuierliches Wachstum in den biblisch vorgegebenen Werten und
Zielen für die Gemeinde Jesu zu verherrlichen.

Die Gemeinden des MV erstreben

- einen durch Wort und Geist gelebten Glauben,
- eine biblische Theologie,
- eine glaubwürdige Evangelisation,
- verbindliche christliche Gemeinschaft,
- eine ganzheitliche Diakonie,
- eine zielorientierte Gemeindestrategie.

Darüber hinaus suchen sie einen Beitrag zu leisten
zur Evangelisierung Deutschlands - auch durch neu zu gründende Gemeinden,
zur Einheit der Kirche Jesu Christi in unserem Land - durch eine Zusammenarbeit, die vor Ort durch gegenseitige Achtung und Liebe bestimmt wird,
zur Weltmission - vermehrt auch durch Entsendung von Mitarbeitern.

Die Gemeinden des MV sind davon überzeugt, dass das Erreichen dieser Ziele nur möglich ist durch ein Wachsen in der Erkenntnis Gottes des Vaters, der Liebe Jesu Christi und der Kraft des Heiligen Geistes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen