Dienstag, 3. August 2010

03. Aug - Soul Kitchen das Buch vor dem Film


Habe als Hörbuch aus der Bücherei das Buch "Soul Kitchen. Der Geschichte erster Teil – das Buch vor dem Film" gehört.

Das 2009 erschienene Werk, erzählt die Vorgeschichte zu der Kinokomödie Soul Kitchen. Fatih Akın habe sich gewünscht, dass seine Freundin seit Jugendtagen Jasmin Ramadan den Film in irgendeiner Form „literarisch begleite“. Bei der Ausarbeitung von Soul Kitchen habe Akin der Autorin, der er vorzeitige Einsicht in das von Adam Bousdoukos und ihm verfasste Drehbuch gewährte, freie Hand gelassen.

Der griechischstämmige Zinos lebt mit seiner Familie in Hamburg-Altona. Er erlebt, wie sein großer Bruder ins Gefängnis geht, seine Eltern nach Griechenland zurückkehren und er selbst aufgrund seiner Verfressenheit zu einem „wabbeligen Antitypen“ mutiert, dem die Mädchen nicht gerade nachlaufen.

Ein lebensgefährlicher Selbstfindungstrip führt Zinos, der vom Pech in Liebesdingen verfolgt bleibt, u. a. zu seiner Tante auf eine kleine griechische Insel, in ein Hamburger Bordell und auf die Karibikinsel Adios, die auch nur auf den ersten Blick traumhaft erscheint. Zuletzt muss Zinos einsehen, dass die Kindertage vorbei sind und er endlich Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen muss.

Zurück in Hamburg beginnt er ein Unterklasse-Restaurant, das „Soul Kitchen“, zu führen, dessen Stammkundschaft ihm das Überleben sichern soll. Mit Nadine, der ersten Frau, in die Zinos sich verliebt, die weder „narzisstisch, verlogen, labil, drogensüchtig, irre oder eine Nutte“ ist, scheint sich schließlich auch das Liebesglück einzustellen.

Ramadan verwebt in ihrem Buch nicht nur Akins Filmfiktionen mit ihren eigenen, sondern auch die Realität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen