Donnerstag, 5. August 2010

05. Aug - Nordakademie


Dieses Semester habe ich bei der Nordakademie zwei Kurse. Einmal Präsentationen im 6. Semester mit BWL Studenten und einmal Geschäftsbriefe im 2.Semester für die Wirtschaftsinformatiker.

Ich liebe es Präsentationen zu unterrichten, denn es geht darum die Studentin fast jede Woche praktische Tipps zu geben die sie auch wirklich gebrauchen können. Jede Woche wird eine kleine Präsentation von 2-3 Minuten abgehalten und ich darf sofort Verbesserungsvorschlägen geben. Jede Woche merke wie die Studenten dazu lernen und die Präsentationen kontinuierlich besser werden.

Geschäftsbriefe im 2. Semester macht allerdings weniger Spaß. Ich darf viele Seiten korrigieren. Im Durchschnitt sind das ca. 250 – 300 Seiten pro Klasse und Semester. Also auch hier gilt, Übung macht den Meister und es ist viel besser im Unterricht einen Fehler zu machen und daraus zu lernen. Denn es geht bei Geschäftsbriefen nicht in erster Linie kreativ zu sein, sondern die gängigen Formulierungen korrekt zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen