Montag, 16. August 2010

16. Aug – Hotel Pastis von Peter Mayle


Aus der Bücherei habe ich einen Hörbuch an Hand des Covers mitgenommen. Ich bereue ich nicht, aber das Buch war nur leichte Kost.


In "Hotel Pastis" geht es um den beruflich erfolgreichen, aber eigentlich unglücklichen Werbemanager Peter Shaw, der sich zudem mit den Folgen seiner Scheidung auseinander setzen muß. Dabei ist sein wichtigster Begleiter sein Butler und bester Freund Ernest.

In dieser Situation lernt er die Provence und eine der landschaftlich schönsten Gegenden Frankreichs und auch eine neue Liebe, die Französin Christine kennen. Er beschließt beruflich auszusteigen und in der Provence gemeinsam mit Christine und Ernest ein kleines Hotel aufzubauen. Und dabei lernt er nicht nur Land, sondern auch Leute der Provence kennen und lieben.

Peter Mayle gelingt es, die Personen seines Buches allesamt liebevoll zu charakterisieren, mit ihren guten Seiten wie auch Macken. Ironisch wird der Unterschied zwischen französischer und englischer Lebensmentalität aufgezeigt.
Der Engländer Peter Mayle wurde mit den Millionenbestsellern "Mein Jahr in der Provence" und "Toujours Provence" berühmt. Auch seine Romane "Trüffelträume" sowie "Cezanne gesucht!" wurden große Erfolge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen