Donnerstag, 26. August 2010

26. Aug – Hauskreis bei Christel in Holo


Ein Mal im Jahr findet der Hauskreis aus Vaale bei Christel in Hohenlockstedt statt. Denn ein Mal im Jahr werden wir zum Geburtstagkuchen eingeladen. Die andere Geschwister kommen eine Stunde oder so früher und es wird erzählt und gequatscht. Dann komme ich zur gewohnten Zeit dazu und es wird gesungen, ich gebe eine Andacht und dann wird ausführlich gebetet.

Römer 14 hat uns als Thema beschäftigt – also die Starken und die Schwachen. Die Schwachen dabei haben nur Gemüse gegessen und die Starken haben Fleisch gegessen obwohl es vorher schon einen Götzenbild geopfert worden. Die einen haben besondere Tage geachtet und die anderen haben alle Tage gleich betrachtet. Natürlich gab es krach und viele Menschen wollten die anderen „bekehren“ Dabei finde ich Vers 17 am Besten - Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste.

Wir sollten nicht die Gemeinde zerspalten wegen diese Vorstellungen.

Römer 14,1-5


1 Nehmt den, der im Glauben schwach ist, vorbehaltlos an und streitet nicht über seine Anten mit ihm.
2 Einer glaubt zum Beispiel, er dürfe alles essen. Der Schwache jedoch ernährt sich rein vegetarisch.
3 Wer alles isst, darf den nicht verachten, der nicht alles isst. Und wer nicht alles isst, darf den nicht verurteilen, der alles isst, denn Gott hat ihn genauso angenommen wie dich.
4 Wie kommst du denn dazu, den Sklaven eines anderen zur Rechenschaft zu ziehen? Ob er mit seinem Tun bestehen kann oder nicht, geht nur seinen Herrn etwas an. Und er wird bestehen, denn sein Herr wird dafür sorgen.
5 Der eine hält bestimmte Tage für besonders heilig, der andere misst jedem Tag die gleiche Bedeutung bei. Aber jeder soll mit voller Überzeugung zu seiner Auffassung stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen