Ich habe das Buch auf Englisch diese Woche gehört "The Starfish and the Spider: The Unstoppable Power of Leaderless Organizations" bzw. auf deutsch "Der Seestern und die Spinne"
Wenn man einer Spinne den Kopf abreißt, dann stirbt sie. Aber wenn man einem Seestern ein Bein abschneidet, dann wächst ihm ein neues. Und das andere Bein kann zu einem komplett neuen Seestern heranwachsen.
Herkömmliche Organisationen, die auf Hierarchien fußen, sind wie Spinnen. Aber nun beginnen Seesternorganisationen, das Gesicht der Wirtschaft und der Welt zu verändern.
Was ist die versteckte Macht hinter dem Erfolg von Wikipedia, Craigslist und Skype? Was haben eBay, General Electric mit der Anti-Sklavereibewegung und der Frauenrechtsbewegung gemeinsam? Welche Grundsatzentscheidung ließ General Motors und Toyota zwei ganz verschiedene Pfade beschreiten? Wieso kann ein siegreich beendetes Verfahren vor dem Obersten Gerichtshof der USA der größte Fehler sein, den MGM jemals gemacht hat?
Ori Brafman und Rod A. Beckström bieten unverhoffte Antworten, mitreißende Geschichten und unglaubliche Verknüpfungen.
In "Der Seestern und die Spinne" behaupten sie, dass es zwei Kategorien von Organisationen gibt: traditionelle "Spinnen", die starre Hierarchien und Befehlsketten von oben nach unten haben, und revolutionäre "Seesterne", die sich auf die Macht von Beziehungen unter Gleichgestellten stützen.
"Der Seestern und die Spinne" erkundet, was passiert, wenn Seesterne gegen Spinnen kämpfen (so wie die Musikindustrie gegen Napster, Kazaa und alle ihre Nachfolger vorging). Das Buch zeigt, wie alteingesessene Unternehmen und Institutionen lernen, mit Prinzipien der Seesternorganisation erfolgreicher zu sein. Der Seestern und die Spinne ist eines der seltenen Bücher, das Ihr Verständnis der Welt komplett verändern wird.
Dienstag, 8. März 2011
08. März - Der Seestern und die Spinne
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen