Mein Hörbuch für diese Woche war Verräter wie wir (Originaltitel: Our Kind of Traitor). Es ist ein Roman von John le Carré über den russischen Boss eines europaweit agierenden Geldwäschesyndikats, der sich nach der Ermordung eines Freundes durch eine rivalisierende Bande nach Großbritannien absetzen möchte, weil er um sein Leben fürchtet.
Das besondere war – der Autor hat selbst das Hörbuch besprochen und auch exzellent alle Stimmen and Akzenten nach gemacht. Allerdings ich hatte die gekürzte 4 CD Version und mir kam es oft doch recht zerhackt vor.
Hier eine kurze Zuammenfassung
Während eines Antigua-Urlaubs lernt der Brite Perry Makepiece beim Tennisspielen den vermeintlichen russischen Geschäftsmann Dima kennen, der, wie sich später herausstellt, der Boss eines Geldwäschesyndikats ist. Dima bittet Perry, Kontakt mit dem britischen Geheimdienst herzustellen, weil er nach der Ermordung eines guten Freundes um sein Leben fürchtet und sich deshalb mit seiner Familie nach Großbritannien absetzen möchte.
Er bietet dem britischen Geheimdienst im Gegenzug für Asyl für ihn und seine Familie umfangreiche Informationen über sein Geldwäschesyndikat an. Als der britische Geheimdienst davon erfährt, leitet er eine inoffizielle Untersuchung ein, mit der der in Ungnade gefallene Agent Luke beauftragt wird. Luke trifft sich mit Dima in Paris und macht Pläne, um Dima schnellstmöglich nach Großbritannien zu bringen, da er nach der geplanten Unterzeichnung von Geschäftspapieren, mit denen er sein Syndikat an eine rivalisierende Bande abtritt, in höchster Lebensgefahr schwebt.
Dima reist nach Bern, um die Geschäftspapiere zu unterzeichnen und trifft sich anschließend mit Luke. Beide erreichen nur unter allergrößten Anstrengungen das Charterflugzeug, das sie nach Großbritannien bringen soll.
Spannend, witzig, brutal, ernüchternd und tiefgründig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen