Freitag, 18. März 2011

18. März – EPL # 3


Sehr schnell sind die zwei Wochen vergangen seitdem wir das erste EPL Wochenende hatten.

EPL - Ein partnerschaftliches Lernprogramm, dabei geht es Wünsche zu äußern und richtig zu zuhören, bzw. Meinungsverschiedenheiten klären. Denn wie wir miteinander reden, beeinflusst maßgeblich unsere Beziehung.

Hier setzt "EPL - Ein partnerschaftliches Lernprogramm" an. EPL - ein präventives Gesprächstraining für junge Paare, entwickelt vom Münchner Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, mit besten Ergebnissen für die langfristige Entwicklung der Partnerschaft.

Im Kurs lernen Paare, worauf es bei der Kommunikation in einer Beziehung ankommt: Gefühle offen aussprechen, Erwartungen verständlich ansprechen, einander zuhören und verstehen... anhand von einfachen Regeln wird geübt, wie Meinungsverschiedenheiten fair ausgetragen und Themen zu beider Zufriedenheit besprochen werden können.

EPL ist weder Therapie noch Beratung, sondern ein Präventivprogramm. Das Gespräch mit dem eigenen Partner steht im Mittelpunkt des Kurses. Schritt für Schritt lernen beide konstruktiver miteinander zu reden und sich gegenseitig zuzuhören. Unterstützt werden sie dabei von geschulten TrainernInnen. Sie moderieren das Gespräch und achten darauf, dass die Gesprächregeln beachtet werden.

Unser Kurs bestand aus drei Paaren und zwei Trainern. Er umfasst sechs Einheiten von jeweils zwei Stunden über zwei Wochenenden jeweils von Freitagabend und Samstagnachmittag. Gut fand ich, dass alle Paare persönliche Themen räumlich getrennt von anderen Teilnehmern besprechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen