Samstag, 12. März 2011

12. März – Fahrradtour nach Beidenfleth


Das Wetter war heute so schön warm und deshalb haben Ramona und ich einen netten Fahrrartour von gut 25 KM gemacht.

Wir sind durch Kremperheide gefahren bis nach Beidenfleth. Dort haben wir die einzige Störfähre über den Stör genommen. Diese Fährverbindung ist eine der wenigen Verkehrsverbindungen zwischen der Wilstermarsch und der Krempermarsch. Außer ihr gibt es im Unterlauf der Stör nur zwei weitere Möglichkeiten zur Störquerung: Die 12 km flussaufwärts gelegene Klappbrücke Heiligenstedten sowie die 10 km flussabwärts über das an der Flussmündung gelegene Störsperrwerk führende B 431.

Wir fuhren mit den Fahrräder dann nach Kasenort und weiter zum Klappbrücke in Heiligenstedten. Eine Störbrücke gibt es in Heiligenstedten seit 1442. 1777 wurde die Brücke zu einer Holzklappbrücke umgebaut. Die heutige Brücke aus dem Jahr 1967 und das Brückenwärterhaus, das aus dem 19. Jahrhundert stammt, gehören zu den Kulturdenkmalen der Gemeinde Heiligenstedten.

Anschließend waren wir nach weitere 3 KM Fahrradfahrt dann wieder Zuhause in Wellenkamp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen