Mittwoch, 16. März 2011

16. März – 1 Korinther 10, 16-33


Heute Abend beim Hauskreis in Vaale haben wir die Textstelle aus 1 Korinther 10, 16-33. Dabei haben mich insbesondere zwei Gedanken stark beschäftigt. Abendmahl und alles tun zur Gottes Ehre.

Ganz tief in mir ist eine Unzufriedenheit mit unserer Abendmahlskultur in unsere Freikirchen. Ich habe Gemeinden erlebt wo es fröhlicher zuging auf eine Beerdigung als beim Abendmahl. Dann gibt es diesen ganzen hygienischen Bedenken wegen eines Kelchs aus dem alle trinken.

Ich wünsche mir mehr Freiheit und Freude beim Abendmahl.

Hier nun zwei Verse aus 1 Kor 10 zum Thema Abendmahl

[16]Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?[17]Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die Vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brote.

Aber was ist mit dem zweiten Thema?
[31] Ob ihr nun esset oder trinket oder irgendetwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.

Kann ich alles, also wirklich alles tun zur Ehre Gottes. Welche Veränderung in meine Motivation würde ich dann spüren??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen