Donnerstag, 24. September 2009

24. Sept – NGE Gemeindeprofil


Als lizenzierte Berater der natürlichen Gemeindeentwicklung darf ich immer wieder mal einen Gemeindetest auswerten und manchmal sogar vorstellen. Heute Abend habe ich den 2. von 3 Profil von diesem Herbst ausgewertet.

Das Gemeindeprofil stellt die acht Qualitätsmerkmale für eine Gemeinde dar. So ist es möglich, auf objektiver Basis Prioritäten in der Gemeindearbeit zu setzen.


Nachdem 30 Gemeindeglieder (Stichprobe) einen speziellen Fragebogen ausgefüllt haben, erhält die Gemeinde die Ergebnisse in Form eines Balkendiagramms zurück. Dieses zeigt, wie stark jedes der acht Qualitätsmerkmale entwickelt ist und offenbart den derzeitigen Minimumfaktor.

Darüber hinaus beinhaltet das Gemeindeprofil detaillierte Ergebnisse zum Antwortverhalten der Mitarbeiter auf die für das Profil relevanten Aussagen im Fragebogen. Und sollte die Gemeinde bereits ein zweites oder weiteres Profil erheben, werden auch Trends und Entwicklungen dargestellt.

Welches sind nun die Qualitätsmerkmale, die das Gemeindeprofil erhebt?

1. Bevollmächtigende Leitung
2. Gabenorientierte Mitarbeiterschaft
3. Leidenschaftliche Spiritualität
4. Zweckmäßige Strukturen
5. Inspirierender Gottesdienst
6. Ganzheitliche Kleingruppen
7. Bedürfnisorientierte Evangelisation
8. Liebevolle Beziehungen

Bei diesen acht Qualitätsmerkmalen kommt es besonders auf das Adjektiv an. Es geht beispielsweise nicht nur darum, dass eine Gemeinde Gottesdienste veranstaltet, sondern dass der Gottesdienst zu einer inspirierenden Erfahrung wird. Das Gemeindeprofil hilft zu ermitteln, wie die Mitarbeiter und tragenden Geschwister der Gemeinde selbst die Gemeinde in den acht Bereichen erleben. Das Profil ist damit eine Selbsteinschätzung. Die NGE-Berater der Gemeindeberatung helfen dabei, die Ergebnisse gut zu verstehen und der Gemeinde angemessene nächste Schritte zu finden.

Um herauszufinden, in welchem Bereich deine Gemeinde investieren sollte und wie Prioritäten in der weiteren Gemeindearbeit zu setzen sind, kannst du auch ein Gemeindeprofil von mir erstellen lassen. Es verdeutlicht, wie stark die "Acht Qualitätsmerkmale" ausgeprägt sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen