Sonntag, 6. September 2009

06. Sept - Alpha – Gottesdienst

Heute war unsere Alpha – Gottesdienst d.h. unsere Glaubensgrundkurs fing heute morgen an. Bisher hatten wir nur 8 Anmeldungen jetzt haben wir fast 20.

Mein Predigt Thema war: Christsein – unwichtig, unwahr oder unattraktiv?

1. Einleitung

  • Viele halten den christlichen Glauben für langweilig
  • Für viele schient der christliche Glaube auch unwahr zu sein.
  • Warum sollte das Christentum für mein Leben irgendeine Bedeutung haben?

2. Wegweiser für eine verlorene Welt
  • Der Sinn des Lebens – unsere Beziehung zu Gott, dem Schöpfer
  • Die Grundfragen des Lebens – Woher komme ich?, Wohin gehe ich? Wer bin ich?

3. Wirklichkeit in einer konfusen Welt
  • Wahrheit und Wirkung
    • Hauptsache man bleibt sich selbst treu?
    • Für dich mag das gut sein, aber für mich ist das nichts.
  • Wahrheit durch Beweise?
    • Die Beurteilung historischer Fakten
    • Intellektuelle Wahrheit <-> erlebte Wahrheit
    • Wahrheit durch Wahrnehmung

4. Leben in einer dunklen Welt
  • In dieser Welt haben wir nur Schuld, Abhängigkeiten, Angst und die Aussicht auf den Tod.
  • Jesus bietet Vergebung, Gnade und das ewige Leben
  • Jesus Christus ist für jeden Menschen von entscheidender Bedeutung, weil er „der Weg die Wahrheit und das Leben ist“
5. Zusammenfassung
  • Zusammenfassend können wir erkennen, dass der christliche Glaube nicht unattraktiv ist, denn es geht darum, das Leben in seiner Fülle auszukosten.
  • Er ist auch nicht unwahr, niemand sonst als Jesus hat behauptet, er sei selbst die Wahrheit. Dies lässt sich zwar auch durch viele Beweise intellektuell wissenschaftlich belegen, für mich ist er aber insbesondere deshalb wahr, weil ich diese Wahrheit selbst in meinem Leben erfahren habe.
  • Er ist auch nicht unwichtig, denn Jesus verändert Leben von Grund auf.
  • Jesus Christus ist für jeden Menschen von entscheidender Bedeutung, weil er eben „der Weg, die Wahrheit und das Leben“ ist.
Hier kannst du die Predigt auch hören



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen