Mittwoch, 2. September 2009

02. Sept - die drei wichtigsten Ziele


Ich bin schon wieder bei Mikropartner in Hamburg und dieses Mal habe die Teilnehmer aufgefordert sich für die drei wichtigsten persönliche Ziele zu entscheiden.

Denn wenn wir zu viele Ziele auf einmal verfolgen wollen, kann uns das entmutigen oder wir verzetteln uns. Deshalb sollten wir uns zunächst für unsere wichtigsten Ziele entscheiden.

Ich bat deshalb meine Schüler 10 verschiedene Ziele für die nächsten 12 Monate aufzuschreiben.

Dann bat ich die Teilnehmer die drei wichtigsten Ziele zu markieren.

Ziele nach Wichtigkeit sortieren – Um sich für drei unserer Ziele entscheiden zu können, müssen wir herausfinden, welche unserer Ziele für uns besonders wichtig sind.

Hilfreiche Fragen – Auch durch gezielte Fragen ob Ziel 1 wichtiger ist als Ziel 2 und ob Ziel 1 wichtiger ist als Ziel 3, usw. können wir herausfinden, ob uns ein Ziel wirklich wichtig ist.

Frage nach dem Preis deines Zieles – Bei jedem Ziel, für das wir uns entscheiden, gilt es auch zu prüfen, welchen Preis dieses Ziel hat und ob wir bereit sind, diesen Preis zu zahlen.

Der Antrieb hinter unseren Zielen – Indem wir unseren inneren Antrieb hinter einem Ziel erkennen, finden wir heraus, ob es uns tatsächlich um dieses spezielle Ziel oder vielleicht um etwas ganz anderes geht.

Formuliere Fragen, die sich aus unseren Werten ergeben – z.B.

  • Kann ich auf das Ergebnis meines Zieles stolz sein? (Wert: Erfolg)
  • Wird dieses Ziel meine finanzielle Sicherheit erhöhen? (Werte: Sicherheit, Geld)
  • Wird mir dieses Ziel dabei helfen, Freunde zu gewinnen? (Werte: Freundschaft, soziales Miteinander)
  • Wird mir dieses Ziel mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit bringen? (Werte: zufriedenheit und Ausgeglichenheit)
  • Wird dieses Ziel meine Beziehung zu meiner Familie und meinen Freunden verbessern? (Werte: Harmonie, Gemeinschaft)
  • Wird dieses Ziel meine Hoffnung in die Zukunft stärken? (Wert: Zuversicht)
  • usw.
Welchen Preis sind wir breit zu zahlen?

Jedes Ziel hat seinen Preis. Dieser Preis kann niedrig oder hoch sein. Deshalb ist es gut, sich rechtzeitig zu überlegen, welches der Preis für ein Ziel ist und ob wir bereit sind, diesen Preis zu zahlen. Ist der Preis sehr hoch, muss uns das Ziel schon sehr wichtig sein, damit wir tatsächlich bereit sind, ihn zu zahlen.

Was Ziele kosten können
  • Der Preis eines Zieles kann z.B. sein, dass wir Zeit, Arbeit oder Geld investieren müssen.
  • Vielleicht müssen wir auch ein anderes Ziel dafür aufgeben.
  • Manchmal ist der Preis für das Erreichen eines Zieles auch nur, unsere eigene Bequemlichkeit zu überwinden.
  • Der Preis eines Zieles entspricht den Konsequenzen, die wir daraus tragen müssen

Ein bisschen bleibt der Preis aber auch offen

Die Höhe des Preises empfinden wir alle unterschiedlich

Ermittele den Preis deines Zieles
  • Wir können uns z.B. für jedes unsere Ziele fragen:
  • Was muss ich dafür tun, dieses Ziel zu erreichen?
  • Was muss ich für dieses Ziel an Zeit, Geld oder Arbeit investieren?
  • Was könnte ich verlieren, wenn ich dieses Ziel erreiche?
  • Was muss ich aufgeben, wenn ich dieses Ziel erreichen will?
  • Welche möglichen Nachteile müsste ich in Kauf nehmen, wenn ich dieses Ziel erreichen will – z.B. Auseinandersetzungen mit dem Lebenspartner, fiese Bemerkungen der Arbeitskollegen usw.
Der innere Antrieb hinter unseren Zielen

Oft steckt hinter einem Ziel etwas ganz anderes, als wir vielleicht denken

Reichtum bedeutet nicht immer auch Glück und Freiheit

Stellen wir uns jedem Ziel die folgenden Fragen:
  • Was ist mir an diesem Ziel besonders wichtig?
  • Warum genau will ich dieses Ziel erreichen?
  • Was verspreche ich mir vom Erreichen dieses Ziels? Was sind meine Hoffnungen?
  • Kann ich das, was ich will, mit diesem Ziel tatsächlich erreichen?
Ich habe mich auch dieses Mal von Zeitzuleben inspirieren lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen